unterrichtet mit dirigentischem Nachwuchs

Das Kritische Orchester geht in die nächste Runde: Zum 19. Mal treffen vom 9. bis 12. März Nachwuchsdirigentinnen und -dirigenten aus aller Welt im Krönungskutschen-Saal der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin auf erfahrene, wohlwollend-kritische Musikerinnen und Musiker. Im weltweit einzigartigen Kritischen Orchester geben Musiker ihr Feedback an die Dirigenten am Pult.
Prof. Lothar Strauß, Erster Konzertmeister der Staatskapelle Berlin, hat die Künstlerische Leitung der international beachteten Dirigierwerkstatt, deren Finale am 12. März für das Publikum geöffnet ist. Als Mentor steht den Nachwuchstalenten der österreichische Dirigent Johannes Wildner zur Seite.
2002, im Gründungsjahr des Kritischen Orchesters, war es noch ein Tabubruch, dass Orchestermusiker der Leitung Feedback geben. Seither hat sich die Orchesterkultur zwar hin zu mehr Offenheit entwickelt, doch im täglichen Probenbetrieb bleibt offen geäußerte Kritik am Dirigenten weiterhin die Ausnahme. Hier setzt das Konzept des Kritischen Orchesters an: Professionelle ehrenamtliche Orchestermusikerinnen und -musiker geben jungen Dirigenten ihr konstruktives Feedback und lassen sie so von ihren Erfahrungen profitieren. Musiker aus Orchestern, wie dem Konzerthausorchester Berlin, der Staatskapelle Berlin, dem WDR Funkhausorchester Köln, den Staatskapellen Dresden und Halle, der Komischen Oper Berlin, dem Beethoven Orchester Bonn, dem Staatsorchester Kassel u.v.a., bilden das Kritische Orchester.

Die Dirigierwerkstatt findet in drei Runden statt. Die Teilnehmer, die sich in den ersten Proben bewähren, erreichen die nächste Runde. Auf diese Weise gewinnen die Finalisten schrittweise wertvolle Probezeit mit dem Kritischen Orchester. Insgesamt 130 Bewerbungen wurden in diesem Jahr beim Forum Dirigieren, das das Projekt in Kooperation mit der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin organisiert, eingereicht. Unter den Bewerbern waren 21,54% Frauen, 77,69% Männer und 0,77% divers. Sie stammen aus insgesamt 37 verschiedenen Nationen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Runde/Finale (2-5 Teilnehmende)
So, 12. März 2023 | 11.00 – 15.00 Uhr (öffentlich)
Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin
Neuer Marstall, Schloßplatz 7, 10178 Berlin
Krönungskutschen-Saal

error: Der Inhalt ist geschützt!
X