Neue Motorenvarianten
Seit mittlerweile fast fünf Jahren ist der CUPRA Ateca als erstes Modell der Challenger-Brand auf dem Markt. Nach einer Produktaufwertung im Jahr 2021 erfreut sich der Performance-SUV weiterhin großer Beliebtheit – und das wird sich wohl auch in Zukunft nicht ändern: Denn die spanische Marke erweitert jetzt das Motoren- und Ausstattungsangebot des CUPRA Ateca und bietet ihren Kunden damit noch mehr Auswahl und Mehrwert. Beide neuen Antriebsvarianten sind mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt. Der größere Zwei-Liter-Motor verfügt dabei zusätzlich über die fortschrittliche 4Drive-Allradantriebstechnologie, die die Kraft des Motors unter allen Bedingungen außergewöhnlich kontrolliert überträgt. Die neuen Motoren sind auf die dynamischen Anforderungen eines CUPRA ausgelegt, und die Handschrift der Marke setzt sich im Außen- und Innendesign sowie in den Ausstattungsoptionen fort. Den Kunden wird dadurch noch mehr Auswahl und Mehrwert geboten. Beim Außendesign des CUPRA Ateca fällt vor allem der überarbeitete Heckdiffusor ins Auge, der den sportlichen Look des Fahrzeugs unterstreicht. Im Innenraum passen die CUPRA Schalensitze zum sportlichen Erscheinungsbild, ebenso wie das CUPRA Lenkrad, das auf Wunsch mit Satellitensteuerung ausgestattet ist. CUPRA spezifische Türeinlagen und kupferfarbene Nähte runden das Erscheinungsbild ab.
Der CUPRA Ateca war das erste Modell der Challenger-Brand und einzigartig in seinem Segment. Der kompakte SUV legte einst den Grundstein für einen erfolgreichen Startschuss der Marke und stellte sich als wichtige Kraftquelle für das Wachstum der Marke dar. Nun erhält er neue Antriebsvarianten: Der 300 PS (221 kW) starke 2,0-Liter-TSI-Motor (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,5–8,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 214–198 g/km* des kompakten Performance-SUV wird nun ergänzt mit einem 1,5-Liter-TSI-Motor mit 150 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1–6,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 159–144 g/km* und einer 2,0-Liter-TSI-Einheit mit 190 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,2–8,0 l/100 km CO2-Emissionen kombiniert: 192–176 g/km*.
* Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem gesetzlich vorgeschriebenen WLTP-Verfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ermittelt, das ab dem 1. September 2018 schrittweise das frühere NEFZ-Verfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzte.