Willkommen im Team Dr. med. Walid Ibrahim

Generationswechsel in der Gefäßchirurgie: Dr. med. Walid Ibrahim übernahm Anfang Oktober die Leitung der Klinik für Gefäßchirurgie am Helios Klinikum Bad Saarow. Als Chefarzt wird er die umfassende gefäßchirurgische Versorgung fortführen und weiterentwickeln. Der bisherige und langjährig verdiente Chefarzt, Dr. med. Jens Kühn (64), wird in den wohlverdienten Ruhestand treten. Mit dem Führungswechsel wird das Zentrum für Gefäßmedizin am Bad Saarower Klinikum, das aus den Fachbereichen Gefäßchirurgie, Angiologie und Radiologie besteht, sicher und auf breitem hochqualitativen Fundament in eine neue Zukunft geleitet.

Dr. med. Walid Ibrahim ist Facharzt für Gefäßchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Phlebologie, Endovaskulärer Chirurg und Endovaskulärer Spezialist. Im Bad Saarower Klinikum ist er kein Unbekannter. Nach seinem Medizinstudium in Greifswald und an der Charité sowie zwei Jahren Assistenzzeit in der Gefäßchirurgie am Helios Klinikum Berlin-Buch war Dr. Ibrahim von 2007 bis 2021 in der Klinik für Gefäßchirurgie am Helios Klinikum Bad Saarow tätig – erst als Arzt in Weiterbildung, dann als Facharzt, drei Jahre als Oberarzt und zuletzt vier Jahre als Leitender Oberarzt. Ab 2014 baute er hier den Bereich der Hybrid-Operationen in der Gefäßchirurgie mit auf, speziell der Operationen an der Aorta (Hauptschlagader). Im Oktober 2021 ging Dr. Ibrahim als Chefarzt an die Helios Weißeritztal-Kliniken und ins Helios Klinikum Pirna. Nun ist der erfahrene Mediziner und anerkannte Experte auf dem Gebiet der Gefäßchirurgie zurück.

„Ich freue mich, wieder im Bad Saarower Klinikum zu sein. Es fühlt sich so an, als würde man nach Hause kommen“, sagt Dr. med. Walid Ibrahim. „Die gefäßmedizinische Diagnostik und Behandlung haben hier ein sehr hohes Niveau, die Abteilung ist ausgezeichnet fachlich qualifiziert breit aufgestellt und mit dem Hybrid-OP optimal ausgestattet. Außerdem freue ich mich auf das gesamte Team“, betont der 44-Jährige, der mit seiner Familie wieder nach Bad Saarow gezogen ist.

„Dass wir Dr. Ibrahim als Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie in unserem Klinikum begrüßen können, ist für uns ein großer Gewinn. Seine fachliche Kompetenz und sein Engagement für die bestmögliche Patientenversorgung haben ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für diese Position gemacht“, betont Klinikgeschäftsführerin Carmen Bier.

Das Helios Klinikum Bad Saarow ist zuversichtlich, dass dieser Wechsel in der Leitung der Klinik für Gefäßchirurgie dazu beitragen wird, die Qualität der medizinischen Versorgung weiter nachhaltig zu verbessern und den Patientinnen und Patienten weiterhin erstklassige Behandlungsmöglichkeiten in einem fachlich etablierten Zentrum anzubieten.

„Herrn Chefarzt Dr. med. Jens Kühn möchte ich meinen aufrichtigen Dank für seine hervorragende Arbeit und sein großes Engagement im Bereich unserer Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin aussprechen. Als langjähriger Leitender Oberarzt und zuletzt engagierter erfolgreicher Chefarzt hat er nicht nur exzellente medizinische Fähigkeiten, sondern auch eine bemerkenswerte Fürsorge für seine Patientinnen und Patienten und ein tiefes Verständnis für deren Bedürfnisse gezeigt. Er hat Bad Saarow als Gefäßmedizinisches Zentrum an der Spitze des Helios Verbundes etabliert. Seine Führung und sein Fachwissen haben nicht nur mein Vertrauen, sondern auch das Vertrauen seiner Patientinnen und Patienten nach dem Weggang von Dr. med. Andreas Gussmann erhalten und ausgebaut. Er ist ein manifestes Vorbild für das gesamte medizinische Team und eine Inspiration für alle, die mit ihm arbeiteten“, sagt Carmen Bier.

Geschichte der Gefäßchirurgie am Klinikstandort Bad Saarow
Die Fachabteilung Gefäßchirurgie wurde von Herrn Dr. Herbert Volkmar aufgebaut und entwickelt. Seit 1976 ist sie eine fest etablierte Klinik und hat sich zu einem der leistungsstärksten Zentren für Gefäßmedizin im Land Brandenburg etabliert. In den letzten zwanzig Jahren – dann unter Federführung von Herrn Dr. Andreas Gussmann und Herrn Dr. Jens Kühn wurden die Spezialisierungen des Fachgebietes, insbesondere bei der minimalinvasiven endovaskulären Behandlung von Gefäßerkrankungen auch in Kombination mit klassischen gefäßchirurgischen Methoden weiterentwickelt.

Seit 2002 werden in Bad Saarow komplexe endovaskuläre Ausschaltungen von Aortenbogenaneurysmen, thorakoabdominalen Aneurysmen, aber auch die endovaskuläre Behandlung komplexer Verschlussprozesse der Aorta und Becken-Beinarterien mit hoher Expertise durchgeführt. Mit der Etablierung eines hochmodernen Gefäßlabors sowie eines Hybrid Operationssaales wurde Bad Saarow ein anerkanntes Helios Aortenzentrum.
Dr. med. Jens Kühn war seit 2017 Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie im Bad Saarower Klinikum und Mitglied des Gefäßmedizinischen Zentrums Berlin Brandenburg.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X