Festakt in der Burg Beeskow

Als die Kreisreform 1993 vollzogen wurde, entstand zeitgleich auch der neue Kreisverband der CDU Oder-Spree. Dieser feierte in einem Festakt am Freitagabend sein 30-jähriges Jubiläum in der Burg Beeskow. Es erschienen neben zahlreichen Mitgliedern auch viele ehemalige Kreisvorsitzende, Kreisgeschäftsführer, Zeitzeugen der Gründung sowie Unterstützer und Freunde. Doch zuvor, denn so ist es Tradition, sprach Frank Städler, Pfarrer in der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Beeskow, einleitende Worte des Gedenkens.

Der frisch gewählte Bürgermeister von Beeskow, Robert Czaplinski, eröffnete die Feierstunde mit einem sehr persönlichen und eindringlichen Grußwort. Moderiert wurde der Abend von Sascha Gehm, Vorsitzender des Stadtverbandes der Stadt Fürstenwalde. Mit Podiumsdiskussionen zeichnete er das Bild des Entstehens der CDU im Landkreis nach. Dazu kamen in den kurzweiligen Runden Mitglieder zur Sprache, die den Landkreis prägten, sich engagierten und auch unterstützten, wenn sie gebraucht wurden. Dazu erinnerte man sich gemeinsam an die Anfänge der CDU Ost, den Vereinigungsparteitag der CDU Ost und West, die großartige Unterstützung des Partnerstadt-Verbandes der CDU Krefeld, die erste freie Kommunalwahl im Frühjahr 1990 und die erste Kreistagsfraktion. Auch ein kleiner Austausch zwischen der Vorsitzenden der Seniorenunion Karin Griesche und dem stellvertretenden Vorsitzenden der Jungen Union Jonathan Schneider zeigte, dass in der CDU alt und jung Hand in Hand vieles bewirken können.

Den Höhepunkt des Festaktes bildete die Auszeichnung der langjährigen ehemaligen Kreisgeschäftsführerin Gabriele Scholz. Sie wurde für ihr Engagement und ihr Wirken in der CDU Oder-Spree feierlich geehrt. Seit über 20 Jahren setzt sie sich mit aller Kraft für die Belange ihrer Partei und ihrer Mitglieder in der Oder-Spree-Region ein. Ihr weiteres Wirken in der Partei gilt nun der Seniorenunion und wie man schon jetzt hören kann, ist sie dort ebenfalls engagiert.

Zum Abschluss gaben die Vorstandsmitglieder Christin Kelm, Anke Winkmann und Christian Schroeder noch einen kurzen Ausblick auf die kommende Kommunalwahl 2024 und stimmten die Mitglieder der CDU Oder-Spree auf diese Herausforderungen ein.

Max Krüger fand die treffenden Worte und sagte:
Die Partei hängt von den Leuten ab, die vor Ort aktiv sind.

Zu einem Jubiläum gehört auch eine Torte, die passend in den neuen Farben der CDU angefertigt wurde und zum Tortenanschnitt bereitstand. Gabriele Scholz schnitt die Jubiläumstorte gemeinsam mit einigen Mitgliedern an. Im weiteren Verlauf des Abends entwickelte sich noch eine heitere Stimmung mit vielen Gesprächen. Die musikalische Umrahmung lag in den bewährten Händen von Matthias Alward, Kreiskantor des Kirchenkreis Oderland-Spree.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X