Pfarrerin Anne Linden ist neue Seelsorgerin im Helios Klinikum

In einer Begrüßungsandacht wurde Pfarrerin Anne Linden anfang Dezember als Seelsorgerin im Helios Klinikum Bad Saarow willkommen geheißen. Sie tritt die Nachfolge von Pfarrerin Cornelia Behrmann an. An der Seite von Pfarrerin Anemone Bekemeier ist Anne Linden ansprechbar für Patienten und Patientinnen, An- und Zugehörige, aber auch für Mitarbeitende des Klinikums.

Seelsorge spielt in einem Krankenhaus eine entscheidende Rolle für das ganzheitliche Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten, ihrer Angehörigen und auch des medizinischen Personals. In einer Umgebung, die von Unsicherheit, Angst und emotionalen Herausforderungen geprägt sein kann, bietet die Seelsorge einen unterstützenden Raum für Trost, emotionale Verarbeitung und spirituelle Begleitung.

„Ich freue mich sehr, dass wir Pfarrerin Anne Linden in unserer Mitte begrüßen dürfen. Die Seelsorge ist für unser Klinikum eine große Bereicherung. Durch ihre Kompetenz und Empathie haben die Seelsorgerinnen einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden unserer Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Mitarbeitenden“, betont Carmen Bier.

Auch wenn die evangelischen Theologinnen, Anemone Bekemeier und Anne Linden, vor allem diejenigen besuchen und begleiten, die explizit Seelsorge wünschen und christlich sind, unterstützen sie selbstverständlich auch Menschen anderer oder ohne Konfessionen.
Beide Pfarrerinnen sind schon lange in der Seelsorge erfahren: Anemone Bekemeier ist seit 18 Jahren im Bad Saarower Klinikum, Anne Linden war 16 Jahre im Klinikum Frankfurt (Oder) tätig, bis sie im November nach Bad Saarow wechselte.

In den ersten Wochen hat sich Pfarrerin Anne Linden gut eingelebt. „Ich staune, wie vielen mir vertrauten Menschen ich hier in Bad Saarow schon begegnet bin und welch großes Vertrauen der Seelsorge hier entgegengebracht wird“, sagt Anne Linden. Letzteres, da ist sich die Pfarrerin sicher, ist der jahrelangen guten seelsorgerischen Arbeit und Betreuung am Klinikstandort zu verdanken.

„Zu einer guten Krankenhauskultur kann die Seelsorge einen großen Anteil leisten, und ich freue mich darauf, dass wir diesen hier gemeinsam mit Frau Bekemeier einbringen können“, so die Pfarrerin. In der Vorweihnachtszeit wird ein bisschen davon hörbar sein. Am
18. Dezember, werden nachmittags Anemone Bekemeier mit Konfirmanden und Konfirmandinnen aus Bad Saarow auf einigen Stationen singen und musizieren.

Ein weiteres Herzensprojekt der beiden Seelsorgerinnen ist die Begleitung und Ermutigung der Sternenkindereltern sowie die Bestattung der nicht ins Leben geborenen Kleinen.
Die Pfarrerinnen, die auch mit ihren Familien in der Region wohnen, arbeiten auch in Kirchengemeinden der Umgebung. Anemone Bekemeier in Bad Saarow und Umgebung, Anne Linden in Glienicke und Buckow sowie im Umkreis der Region Beeskow.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X