Rauener Kunstradfahrerinnen mit spitzen Leistungen
Am vergangenen Wochenende reisten 11 Kunstradsportlerinnen der SG Rauen nach Worms zu einem internationalen Wettkampf, dem Wormser Cup am Samstag und dem Turnier der Jugend am Sonntag.
SportlerInnen aus 6 Nationen gingen dort an den Start – Spanien, Peru, Japan, Belgien, Ungarn und Deutschland. Am Samstag wurde der Wormser Cup ausgetragen. Die Vereine bilden ein Team aus jeweils 3 Starts, egal welche Altersklasse oder welche Disziplin. Die ausgefahrenen Punkte werden mit einem Multiplikator (der basiert auf dem Stand der DM 2022) multipliziert und alle drei Ergebnisse werden zu einem Teamergebnis zusammenaddiert. Es gingen 42 Team-Mannschaften an den Start. Die Mädchen der SG Rauen nahmen mit drei Mannschaften an dem Wettkampf teil und der Zweier mit Leonie Schoppe und Mia Vollrath bildeten mit dem RV Borussia Werder eine IG.
Mannschaft 1 – Julia Bunke (Einer Kunstradsport der Frauen), Tessa Schönherr und Laura Morgen (Zweier Kunstradsport Juniorinnen) und Tessa Schönherr, Josephie Krause, Anne Thiel, Anish Tettenborn (Vierer Einradsport Juniorinnen).
Mannschaft 2 – Tessa Schönherr, Helene Giebler und Laura Morgen alle Einer Kunstradsport Juniorinnen.
Mannschaft 3 – Josephie Krause (Einer Kunstradsport Frauen), Charlotte Lange und Kethy Schimming (Einer Kunstradsport Schülerinnen U15).
Alle 11 Sportlerinnen zeigten sehr gute Leistungen auf ihren Rädern, um das bestmögliche Ergebnis für ihre Mannschaft herauszuholen.
Die Mannschaft 1 mit Julia, Tessa, Laura, Anne, Anish und Josi startete in der Abendveranstaltung des Wettkampfes. Tessa und Laura zeigten ihre Kür auf den Kunsträdern sehr sauber vor und erfuhren sich eine neue persönliche Bestleistung von 77,43 Punkten. Mit den ausgefahrenen Punkten von Julia im Einzel von 116,65 Zählern und den Vierer Einrad Punkten von 123,41 kommt die Mannschaft 1 aus Rauen mit den Multiplikatoren auf 465,39 Punkten. Damit erreichten die sechs den 6. Platz beim Wormser Cup.
Die Mannschaft 2 besteht aus drei Einzelfahrerinnen – Helene, Tessa und Laura. Die Drei blieben teilweise unter ihren Möglichkeiten, zeigten dennoch eine souveräne Kür.
Im Endergebnis erreichten die Drei 297,76 Punkte und den 14. Platz.
In der 3. Mannschaft der SG Rauen startete Josephie Krause bei den Einer Frauen. Sie erfuhr eine Punktzahl von 65,13 Punkten. Kethy Schimming und Charlotte Lange sind das erste Mal mit in Worms dabei. Sie zeigten sich von ihrer besten Seite. Charlotte erhöhte ihre Bestleistung um sieben Punkte – 54,14. Auch Kethy fuhr alle Übungen auf dem Rad sehr gut vor. Ein nur sehr geringer Punktabzug brachte am Ende 47,84 mit in die Wertung. Die Mannschaft 3 erreichte mit den Multiplikatoren einen Wert von 272,17 Punkte. Die Drei erreichten den 15 Platz und verbesserten sich um 3 Ränge.
Am Sonntag stand dann das Turnier der Jugend auf dem Terminplan. Hier kämpfte dann wieder jeder für sich in seiner Disziplin und Altersklasse.
Kethy Schimming und Charlotte Lange starten in der Gruppe der Schülerinnen U15. Mit ihnen gingen weitere 16 Konkurrentinnen an den Start. Charlotte musste leider das Rad zweimal verlassen, was ihr wertvolle Punkte kostete. Am Ende blieben 50,09 Zähler auf der Anzeigetafel stehen und Platz 4. Kethy zeigten eine sehr gute konstante Leistung auf dem Kunstrad und bekamen nur wenig Punktabzug von der Jury. Sie überholte mit ausgefahrenen 46,72 Punkten zwei Konkurrentinnen und belegte Platz 5.
Das Starterfeld der Juniorinnen U19 ist 14 Mann stark. Hier starteten von der SG Rauen fünf Sportlerinnen.
Tessa Schönherr stürzte gleich bei der ersten Übung zweimal vom Rad und konnte somit zwei Übungen nicht zeigen. Die restlichen 28 Übungen gingen Tessa dann wieder leicht von der Hand und sie hatte kaum Abzüge zu vermelden. Beim Auszählen der Wertung gingen dann nochmals 10 Punkte von der dargebotenen Kür runter, welche nicht erklärbar waren. Am Ende des Wettkampfes und nach Rücksprache mit einigen Kampfrichtern wurde leider festgestellt, dass das Kampfgericht einen Fehler gemacht hatte und Tessa drei weitere Übungen nach dem Sturz abgezogen hat, welche sie jedoch gezeigt hat. Der Fehler war leider nicht mehr angreifbar und kostete Tessa somit einen Platz, was sehr schade war. Tessa belegte Platz 4 beim Turnier der Jugend.
Für Helene Giebler war es nach einer langen Pause, aufgrund einer Verletzung, wieder das erste Wettkampfwochenende. Sie hatte vor dem Wettkampf nur zwei Trainingseinheiten. Helene zeigte die Übungen in der Ausführung sehr sauber vor. Sie hatte einige Probleme mit der Zeit und musste daher Punktabzüge in Kauf nehmen. Dennoch kann sie sehr zufrieden sein, nach der langen Pause. Ausgefahrene 72,58 Punkte brachten Helene auf Platz 5.
Auch Laura Morgen zeigte die Übungen konzentriert und mit einem nur geringen Abzug der Jury vor. Aber auch sie hatte Zeitprobleme und die drei letzten Übungen wurden nicht mehr gewertet und die Punktzahl am Ende abgezogen. 69,24 ausgefahrene Punkte hießen für Laura Platz 6.
Leonie Schoppe zeigte sich von ihrer besten Seite. Sie erfuhr sich eine neue persönliche Bestleistung – 57,07 Punkte und überholte zwei Konkurrentinnen – Platz 9.
Den geringsten Punktabzug in dieser Gruppe hatte Mia Vollrath. Sie hatte nur eine Welle zu vermerken auf ihrem Bogen, was eigentlich schon fast unmöglich ist. Mia zeigte eine einwandfreie fehlerfreie Kür.
Sie überholte drei Konkurrentinnen und kam hinter ihre Vereinskameradin auf Platz 10.
Im Zweier Kunstradsport der Schülerinnen starteten Kethy Schimming und Charlotte Lange.
Sie stockten ihr Programm mit einigen neuen Übungen auf, hatten hier und da ein paar kleine Wackler zu verzeichnen. Mit ihrer guten Leistung erhöhten sie ihre Bestmarke um ganze 13 Punkte. Mit ausgefahrenen 36,42 Zählern kamen Kethy und Charlotte auf‘s Podest und belegten Platz 2 beim Turnier der Jugend.
Im Zweier Kunstradsport der Juniorinnen gingen 5 Paare an den Start.
Tessa Schönherr und Laura Morgen zeigten eine sehr schöne und fehlerfrei Kür auf ihren Rädern. Eine neue persönliche Bestmarke von 82,02 Punkten konnten am Ende nur den 1. Platz bedeuten. Die beiden freuen sich riesig über ihre perfekte Leistung.
Auch Leonie Schoppe und Mia Vollrath erhöhten ihre Bestmarke. Die beiden fahren erst seit einem halben Jahr in einem Team. Hier und da waren noch einige Wackler zu vermerken. Die beiden konnten aber dennoch mit ihrer guten Leistung ein Konkurrentinnen-Pärchen überholen und belegten den 2. Platz – ausgefahrene Punkte 53,76.
Der Vierer Einrad der Juniorinnen mit Tessa Schönherr, Josephie Krause, Anne Thiel und Anish Tettenborn lieferte wieder eine konstante Leistung ab. Ausgefahrene 121,07 Punkte heißen am Ende den Sieg für die vier Sportlerinnen beim Turnier der Jugend und somit die Goldmedaille.
Für die 11 Kunstradsportlerinnen der SG Rauen war es wieder ein erfolgreiches und großartiges Erlebnis in Worms an den beiden Wettkämpfen teilgenommen zu haben.
Am kommenden Wochenende steht für die Kunstradsportlerinnen die 2. Pokalrunde Berlin/Brandenburg auf dem Terminplan und am 05. Mai geht es dann für Tessa Schönherr im Einer Kunstradsport, für Tessa Schönherr und Laura Morgen im Zweier Kunstradsport und Tessa Schönherr, Josephie Krause, Anne Thiel und Anish Tettenborn im Vierer Einradfahren zu den Deutschen Meisterschaft der Juniorinnen nach Albstadt.