Ein toller Aufruf bringt tolle Menschen zusammen

Bowling ist ein beliebter Hallensport und eine Freizeitaktivität, bei der Spieler die Bowlingkugel, genannt Ball, auf einer schmalen, hölzernen Bahn rollen lassen, mit dem Ziel, so viele Pins wie möglich umzuwerfen. Das Ziel beim Bowling ist es, Punkte zu erzielen, indem man die angeordneten Pins umwirft. Der sportliche und der Spaßfaktor sind in jedem Falle gewährleistet. In Fürstenwalde gibt es bei der BSG Pneumant die Sportart Bowling zu erleben. Der wohlklingende Name „Starframers“ ist weithin bekannt und geschätzt zugleich. Die Bowlingspieler haben am Dienstagabend im „Strikers 2.0“ in Fürstenwalde ihren ersten „Tag der offenen Tür“ des Jahres bei vollem Spielbetrieb ausgerichtet. Dem besonderen Anlass war ein Aufruf vorangegangen, der Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung aufrief, zum Tag der offenen Tür zu kommen.

Die Starframers um Cheforganisator und Abteilungsleiter Bastian Schaaf wollen den Menschen eine Möglichkeit bieten, sich sportlichen Aktivitäten zu widmen. Gelesen und gemeldet haben sich viele, sind am Dienstagabend schon mal zwei. Das Kennenlernen verlief ungezwungen, das Interesse des sportlichen Zusammentreffens war groß. Bastian Schaaf sprach über die Möglichkeiten, die sich hier eröffnen können, wenn man nur will. Man wolle schauen, wer sich für den Bowlingsport interessiere. Die beiden Rollstuhlfahrer Lukas aus Beeskow und Klaus aus Bad Saarow waren voller Tatendrang und wollten an die Bahn, um ein paar Bälle rollen zu lassen. Ihnen stand Dave Petzel, ausgebildeter Trainer bei den Starframers, zur Seite.

Der wollte auch gleich sehen, worauf es bei Rollstuhlfahrenden beim Bowlingsport ankommt. Den Bewegungsablauf kennenlernen ist dabei eine wichtige Erfahrung.

Das Ziel soll sein, zukünftig eine Mannschaft von 6 bis 8 Spielern aufzubauen, die Interesse am Bowlingsport haben. Ligen im Beeinträchtigten-Sport gibt es zwar, bisher allerdings noch nicht in Brandenburg. Man wolle sich aber dafür einsetzen, dass dies bald Wirklichkeit wird. Wer also Lust hat mit dazu zu gehören, kann sich gern melden.

Erreichen können sie den Abteilungsleiter Bowling, Bastian Schaaf, täglich zwischen 10 Uhr und 17 Uhr unter 0152 541 353 86 oder per Mail mit dem Stichwort „Bowling Behindertensport“ im Betreff an BastianSchaaf@gmx.de

error: Der Inhalt ist geschützt!
X