Schweißtreibendes Trainingslager für Handballer des Grünheider SV

Einen Höhepunkt in der Vorbereitung auf die neue Saison 2023/24 in der Handball-Oberliga Ostsee-Spree haben die Männer des Grünheider SV I hinter sich gebracht. Zum Abschluss des ersten Drittels hatte die Mannschaft vom neuen Chefcoach Tilo Leibrich und Co-Trainer Dirk Köhler ein Trainingslager in Störitzland und Grünheide vom Freitag bis Sonntag, 7. – 9.Juli 2023, absolviert. Das stand vor allem unter dem Motto Teambuilding und war bei Temperaturen von teilweise mehr als 30 Grad Celsius sehr anstrengend und schweißtreibend für die GSV-Löwen. „Alle haben gut mitgezogen, auch wenn es bei den Aufgaben einige Überraschungen gab“, erklärt Tilo Leibrich. Dazu gehörten neben Stand-Up-Paddeln, Bogenschießen und Radfahren auch das Bewegen von vielen Schubkarren Erdreich. Ein gemeinsames Grillen auf dem Firmengelände von Uwe Manohr, dem Vorsitzenden des Fördervereins Grünheider Handball, in Fangschleuse schloss am Abend den sehr langen Samstag ab. Dabei stiegen einige Spieler auch in die Eis-Tonne, ehe es am Sonntagvormittag noch eine ausführliche Besprechung gab, bei der auch verschiedene Posten innerhalb des Teams besetzt wurden.

Tom Griebsch weiter Kapitän, Adrian Theden und Hendryk Büttner Stellvertreter
Wie in der vergangenen Saison ist Tom Griebsch wieder Kapitän der Mannschaft. Er hat zwei Stellvertreter. Das sind wie in der vorigen Spielzeit Adrian Theden und jetzt zusätzlich neu Torwart Hendryk Büttner. Zum fünfköpfigen Mannschaftsrat gehören zudem Thorge Breitzmann und Torwart Oliver Menz. Die „Berliner Polizei“ mit Marco Leupert und Rückkehrer Clemens Wetzel (Kassenwarte) macht die Kasse, die „Bundespolizei“ in Person von Neuzugang Tim Gollung (Ordnungswart) sorgt für Ordnung. Um den Social-Media-Auftritt der GSV-Löwen kümmert sich Neuzugang Niclas Thurow, der von der Verbandsliga-Mannschaft des GSV II in die Erste aufstieg. Allerdings konnte er im Trainingslager nicht aktiv mitwirken, da er sich im Training zuvor den linken Fuß verletzt hatte. „Zum Glück ist es nichts Schlimmeres, ich kann wohl in zwei Wochen wieder trainieren“, sagt Niclas Thurow. Sicherlich dürfte die neue Physiotherapeutin Anett Hanspach ein waches Auge darauf haben. Die 43-Jährige spielt noch selbst Handball bei den Frauen des Grünheider SV II, ihr Sohn Dominik Rehme (20) ist Torwart bei den Männern des GSV II.

Erstes Testspiel in Lübbenau, danach Trainingslager im Vogtland
Nach dem ersten Monat mit hauptsächlich Athletik geht es für die Grünheider Oberliga-Männer jetzt auch verstärkt mit dem Ball weiter. So steigt am Mittwoch kommender Woche, 19. Juli, ab 20.00 Uhr, auch das erste Testspiel bei Brandenburgligist TSG Lübbenau 63. Dem schließt sich von Freitag bis Sonntag, 21. – 23. Juli 2023, ein dreitägiges Trainingslager in Auerbach im sächsischen Vogtland an – im KiEZ Waldpark Grünheide. Weitere Testspiele und zwei Turnier-Teilnahmen Mitte/Ende August runden die Vorbereitungs-Phase, in der wie seit dem Auftakt am 5. Juni 2023 weiter dreimal wöchentlich trainiert wird, ab, ehe dann das erste Oberliga-Punktspiel am 9. September gegen den Ludwigsfelder HC auf dem Programm steht. Und die zweite Partie eine Woche später, 16. September, bringt laut den jetzt auf der nuLiga-Website veröffentlichten Ansetzungen dann gleich das Viertliga-Derby mit dem Lokal-Rivalen MTV 1860 Altlandsberg.

Tilo Leibrich: „Junge Mannschaft spielerisch entwickeln“
Als wichtig sieht es der GSV-Chefcoach an, dass seine Mannschaft dann top fit ist, um den von ihm geforderten Tempo-Handball von Beginn an bis zum letzten Punktspiel auf der Platte umzusetzen. „Wir sind auf einem guten Weg in diese Richtung, wollen bis dahin zugleich unsere junge Mannschaft weiterentwickeln“, erklärt Tilo Leibrich. „In der Grünheider Löcknitzhalle mit ihrem prima Umfeld, im Verein und durch die Unterstützung des Fördervereins haben wir die besten Voraussetzungen dafür.“ Co-Trainer Dirk Köhler fügt hinzu: „Die Mannschaft wird sich jetzt weiter zusammenfinden, um dann als ein gut eingespieltes Team einen Platz im oberen Mittelfeld anzustreben.“ Das hört Fördervereins-Chef Uwe Manohr gern: „Wir wollen langfristig mit dem Trainer-Duo die nächsten Schritte machen, um die Mannschaft fest in der Oberliga zu etablieren, gern auch weiter oben. Das wäre zugleich eine prima Perspektive für die vielen jungen Handballer im Grünheider SV.“ Unterstützung gibt es dabei unter anderem von Axel Both, der in der vorigen Saison als Cheftrainer mit den Männern den Oberliga-Klassenerhalt schaffte und jetzt als Sportlicher Berater des Fördervereins im Einsatz ist.

Text & Foto: Roland Hanke

error: Der Inhalt ist geschützt!
X