Junge Leichtathletinnen aus Fürstenwalde wollen hoch hinaus

Beim ISTAF Indoor in der Mercedes Benz Arena am letzten Freitag versuchte sich der Schwede „Mondo“ Duplantis am neuen Weltrekord von 6,22 m im Stabhochsprung. Auch Kinder und Eltern der SG Gaselan reisten an und schauten sich das Leichtathletik-Fest an. Einen Tag später fuhr Trainerin Jennifer Schostag mit Luisa Kessler und Anny Sosnowsky (beide W13) nach Potsdam, um dort am XO-Cup, einem reinen Stabhochsprung-Wettkampf organisiert vom SC Potsdam, teilzunehmen. Im heimischen Fürstenwalde übte die Trainingsgruppe bisher nur mit 2,40 m langen Holzstäben und auf selbst gebauten Anlagen. Vor Ort in Potsdam konnten die beiden Mädchen erstmals auf einer richtigen Stabhochsprung-Anlage und mit 3,30 m langen Glasfaserstäben springen. Eine tolle neue Erfahrung, aber auch eine sehr ungewohnte Situation. Das Ziel war in diesem Fall also nicht unbedingt die Medaille, sondern das Überspringen der Anfangshöhe und weiterer Höhen. Bereits beim Einspringen zeigte sich, dass sich das Springen auf einer richtigen Anlage extrem unterscheidet von dem, was sie von Zuhause gewöhnt waren. Sie mussten sich also innerhalb weniger Sprünge anpassen.

Gestartet wurde mit der Höhe von 1,61 m, welche beide im ersten Versuch übersprangen. Auch die nächste Höhe von 1,71 m schafften Anny und Luisa im ersten Versuch. Bei 1,81 m gab es erstmals Schwierigkeiten für Anny im Anlauf und beim Einstich im Einstichkasten. In den weiteren zwei Versuchen konnte sie gemeinsam mit Trainerin Jennifer das Problem nicht lösen, sodass sie ausschied. Luisa übersprang die nächste Höhe (1,91 m) dann auch erst im 3. Versuch, während sie 2,01 m sofort schaffte. Am Ende übersprang sie noch erfolgreich 2,11 m und erst bei 2,21 m musste sie sich geschlagen geben. Luisa erreichte den 2. Platz und auch ihre Trainerin freute sich mit ihr über die tolle Leistung. Beide Mädchen können sehr stolz auf sich sein, erstmals bei einem Stabhochsprung Wettkampf teilgenommen zu haben und ohne Sprung-Erfahrung an einer richtigen Anlage und mit richtigen Stäben einige Höhen erfolgreich übersprungen zu haben. Der Stabhochsprung ist eine der anspruchsvollsten Disziplinen im Repertoire der Leichtathletik und benötigt viel Training, Ehrgeiz und auch Mut.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X