Oliver Buck wechselt vom TSV Rudow an die Löcknitz

Bei den Handballern des Grünheider SV I tut sich bereits einiges in der Pause vor der neuen Spielzeit 2023/2024 der Oberliga Ostsee-Spree. Neben dem neuen Chefcoach Tilo Leibrich, der in der abgelaufenen Saison mit dem MTV 1860 Altlandsberg II Fünfter in der Männer-Verbandsliga Nord Brandenburgs wurde, vermeldet Co-Trainer Dirk Köhler einen Neuzugang, besser gesagt die Rückkehr eines in Grünheide bestens bekannten Spielers: Oliver-Mathis Buck. Nach einem einjährigen Gastspiel beim TSV Rudow, der jetzt aus der Oberliga absteigen musste, will der 24-Jährige nun zumindest die kommenden zwei Jahre wieder mit dem Team von der Löcknitz auf Punktejagd in der vierten Liga gehen, für das er bereits von 2018 bis 2022 gespielt hat.

Grünheider Umfeld passt prima
Der gebürtige Berliner, der in Wildau wohnt und beim dortigen HSV im Alter von sechs Jahren mit dem Handball begann, kennt noch einige Spieler aus dem Team um Kapitän Tom Griebsch und hat die Vorjahres-Neuen der Grünheider Mannschaft bereits in den direkten Oberliga-Duellen mit dem TSV Rudow gesehen. „Ich freue mich schon auf die spannende Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern“, sagt Oliver Buck, der im Rückraum rechts und links (Lieblingsposition) agieren kann. „Mir gefällt vor allem die Gesamtkonstellation beim Grünheider SV, was einem als Spieler alles geboten wird mit Training und Umfeld. Und ich denke, die Mannschaft hat ein gutes Potenzial, was in der kommenden Saison zumindest zu einem stabilen Mittelfeldplatz führen sollte. Das hängt natürlich auch von der Breite des Kaders ab“, erklärt der 1,90 Meter große Rechtshänder.

Sportschule in Potsdam wichtige Station
Nach seinen Anfängen in der Jugend beim HSV Wildau 1950 – zum Handball kam er über einen Groß-Cousin, mit dem er zuvor zusammen Fußball gespielt hatte – waren für Oliver Buck der VfL Potsdam und die dortige Sportschule von 2016 bis 2018 eine wichtige Station. Familiäre Verbindungen gibt es auch in Grünheide, denn sein Cousin Gustav Beck spielt in der Verbandsliga-Mannschaft des GSV II, der die Saison als Sechster in der Nordstaffel abschloss. Beruflich ist Oliver Buck ebenfalls in der Gemeinde ansässig, denn seit knapp zwei Jahren ist er dualer Student der Logistik in der Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg. Bis zum offiziellen Trainingsstart der Männer des Grünheider SV I am 5. Juni sind es nur noch zweieinhalb Wochen. Dann heißt für den Oberliga-Zehnten von 2022/23, alles in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit zu geben. „Das ist ganz wichtig“, weiß auch Oliver Buck, der sich schon auf die treuen Grünheider Fans ebenso freut wie auf seine Familie bei den Spielen auf der Tribüne.

Text: Roland Hanke
Foto: Dirk Schmidt
Foto: Oliver Buck

error: Der Inhalt ist geschützt!
X