Neunter Sieg im neunten Punktspiel
Sieben haben es wieder geschafft: Die Ü-40-Senioren des Grünheider SV haben vorzeitig ihren Meistertitel in der Kreisliga des Spielbezirks D verteidigt. Das gelang dem Team um den Mannschaftsverantwortlichen Stefan Lichtblau und Betreuer Olaf Frank mit einem 29:24- (17:12)-Erfolg beim Tabellen-Zweiten HSV Münchberg/Buckow am vergangenen Sonntag, 12. Februar 2023. Es war der neunte Sieg im neunten Punktspiel für die Grünheider „Oldies“ – und das bei der Premiere mit den neuen Trikots. Die Senioren sind damit vor den restlichen Partien nicht mehr vom Platz an der Sonne zu verdrängen.
Schwierige Anfangsphase
Zu Beginn der Partie in der Müncheberghalle taten sich die Senioren von der Löcknitz allerdings sehr schwer. Sie lagen nach vier Minuten 0:4 zurück, knapp acht Minuten später waren es ebenfalls noch vier Tore Rückstand (4:8). „Zu Beginn hat bei uns die Körperspannung gefehlt“, sagt Ralf-Peter Fitzke. Und der Rückraum-Mitte-Spieler, der auch Vereinsvorsitzender des GSV ist, fügt hinzu: „Danach haben wir uns aber gefangen und am Ende sicher gewonnen.“ Denn aus dem Rückstand machten die Grünheider eine 9:8-Führung, die sie bis zur Halbzeit auf 17:12 ausbauten. Und auch im zweiten Abschnitt ließen die Gäste nichts mehr anbrennen und behielten mit dem neuerlichen Sieg ihre weiße Punktspiel-Weste.
Kreispokal und Landespiele im Fokus
Nachdem das erste Saisonziel souverän erreicht wurde, steht nun der Sieg im Kreispokal im Fokus der GSV-Senioren. Da treffen sie im Finale am 11. März 2023 in der heimischen Löcknitzhalle erneut auf die HSV Müncheberg/Buckow. Davor gibt es noch zwei Kreisliga-Punktspiele am 25. Februar, ab 14.00 Uhr, daheim gegen den Neuenhagener HC sowie noch am 4. März, ab 16.00 Uhr, beim HSV Frankfurt (Oder). Ein weiteres Spiel ist noch nicht terminiert. Zudem hatten sich die Grünheider „Oldies“ zu Saisonbeginn auch die Teilnahmen an den Senioren-Landesspielen um den Brandenburger Titel sowie an den Ostdeutschen Meisterschaften vorgenommen. Mal sehen, was sie noch so alles einfahren. Der Verein drückt kräftig die Daumen.
Die GSV-Senioren spielten in der Müncheberghalle mit: Lutz Wohlfeil – Ralf-Peter Fitzke, Jörg Petschat 2, David Walaszewski 7/5, Martin Kratzenstein 5, Frank Bösel 3, Stefan Lichtblau, René Busching, Olaf Große 4, Thomas Fritz, Klaus-Peter Schulz 1, Christoph Daseking 6, Heinz Engel, Alexander Krenz 1
Schiedsrichter: Nico Wall, Nico Skuldzus – Siebenmeter: HSV 5/4, GSV 6/5 – 2-min-Strafen: HSV 3, GSV 3 (1 Disqualifikation)