Alfred Henschke genannt Klabund in Erkner

Ich bin, da ich dies schreibe, siebenundzwanzig Jahre alt. Ich könnte aber auch schreiben: drei Jahre alt, oder: fünfzigtausend. Ich stamme irgendwo aus der Mark. Ich bin ein Preuße. Und meine Farben, die ihr kennt, sind Schwarz und Weiß. Schwarz, das ist die Nacht, und Weiß, das ist der Tag. Ich bin Tag und Nacht. Wer mich eine Stunde begleiten will, soll mir willkommen sein. Kleine Selbstbiografie

Geboren 1890 in Crossen an der Oder, gestorben 1928 schrieb sich Alfred Henschke – genannt Klabund – in seiner Zeit in die erste Reihe deutscher Literaten. Freunde waren Frank Wedekind und Gottfried Benn, Brecht nahm Klabunds „Kreidekreis“ zur Vorlage seiner Interpretation, mit Bloch und Hesse war er bekannt.
Das Kabarett „Schall und Rauch“ wurde eine künstlerische Heimat.

Ein Abend mit Gabriele Streichhahn und Ute Falkenau am Klavier.

Anzeige
Anzeige

21. März 19 Uhr
Ick baumle mit de Beene
Erkner Rathaus im Bürgersaal
Eintritt 7 Euro
Karten können Sie direkt auf der Internetseite reservieren!

error: Der Inhalt ist geschützt!
X