Kunstradfahrerinnen aus Rauen im Medaillenfieber

Lange Zeit gab es keinen Ausrichter für die Deutschen Meisterschaften der Junioren im Hallenradsport und es wurde schon gemunkelt, dass die Wettkämpfe unter Ausschluss der Öffentlichkeit in Frankfurt/Main in der Sportschule stattfinden sollten. Das wäre sehr schade für die Sportler gewesen, sie wären nicht für ihre Leistungen gewürdigt worden. In letzter Minute fand sich dann doch noch ein Sportverein, der die Meisterschaft ausrichten wollte – der RSV Tailfingen e.V. – in Albstadt, Baden-Württemberg. Bei den Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport werden die besten Deutschen Kunstradfahrer, Radballer und Radpolospielerinnen gekürt. Die Wettkämpfe gingen über drei Tage.

Für die Sportlerinnen der SG Rauen 1951 e.V. war es eine weite Anreise – 750 km ist Albstadt von Rauen entfernt. Dennoch wurden keine Kosten und Mühen gescheut und die weite Reise angetreten.
Im Vierer Einradfahren der Juniorinnen starteten Tessa Schönherr, Anne Thiel, Anish Tettenborn und Josephie Krause mit 12 weiteren Mannschaften in der Gruppe. Die eingereichten Punktzahlen sind in dieser Disziplin sehr eng beieinander und jeder noch so kleine Wackler kann hier wertvolle Punkte und sogar Platzierungen kosten. Die Vier hatten im Vorfeld leider wenig Zeit zusammen zu trainieren, zeigten ihre Kür aber dennoch sehr gut vor den Bundeskampfrichtern vor. Mit nur einem Punktunterschied von 1,85 Zählern und einer ausgefahrenen Punktzahl von 123,73 Punkten hieß es am Ende dann Platz 3 und somit die Bronzemedaille im Vierer Einradfahren der Juniorinnen bei den Deutschen Meisterschaften.

Im Zweier Kunstradsport der Juniorinnen gingen Tessa Schönherr und Laura Morgen mit 13 weiteren Paaren an den Start. Tessa und Laura stockten ihr Programm zu den Deutschen Meisterschaften noch einmal um 2 Punkte auf und starteten von Platz 8 aus. Die Jury war sehr streng an diesem Wochenende. Dennoch konnten die beiden ein Paar aus Weimar-Ahnatal überholen und belegten mit ausgefahrenen 67,09 Punkten den 7. Platz. Top Ten bei den Deutschen Meisterschaften ist eine hervorragende Leistung.

Tessa Schönherr schaffte erstmalig die Qualifikation auch im Einer Kunstradsport der Juniorinnen zu den Deutschen Meisterschaften. Für Tessa war es ein sehr aufregendes Wochenende, da sie in allen drei Disziplinen an den Start ging.

Man merkte Tessa die Aufregung beim Fahren an und nach dem zweiten Sturz im letzten Drittel des Programmes hat sie sich selber ein wenig aufgegeben. Dennoch war es eine schöne Erfahrung für Tessa und sie weiß, was sie bei ihrer nächsten DM verbessern muss. Mit ausgefahrenen 72,15 Punkten erreichte Tessa Platz 20.
Die Fünf Mädels von der SG Rauen können super stolz auf ihre Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft im Hallenradsport sein. Sie haben sehr gute Leistungen abgeliefert und tolle Plätze eingefahren.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X