Strausberg Mädels hielten ordentlich gegen
Am Sonntag trafen in der Heuweg-Arena die Frauen Mannschaften des VfB Steinhöfel und des FC Strausberg aufeinander. Für die VfB-Damen war es die Generalprobe vor dem Pokalviertelfinale am 10.März gegen die SpG Woltersdorf/Rüdersdorf. Mit dem FC Strausberg kam ein Gegner, der in der laufenden Saison seine Mannschaft leider aus dem Spielbetrieb abmelden musste, weil nach Abmeldungen nicht ausreichend Spielerinnen im Frauenalter zur Verfügung standen. Der FC Strausberg hat jedoch viele Mädels im Alter von 13 – 16 Jahren und so einigte man sich, dass diese Spielerinnen in diesem Spiel alle eingesetzt werden können, um diesen Mädels auch das Spielen zu ermöglichen und sie nicht aus dem Frauenfußball zu verlieren.
Das Spiel begann mit einer großen Chance für Strausberg, als die Angreiferin der Gäste den Ball knapp am Tor vorbei Schoß. Dies sollte jedoch auch die einzige wirkliche Torchance für die Gäste bleiben. Von dieser Chance aufgeweckt entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Bereits nach 7 Minuten fiel das 1:0 für den Gastgeber durch Aysa Schütze. Bis zur Halbzeit sollten noch 3 weitere Tore durch Paula Neumann (18.Minute), Maja Christoph (38. Minute) und Lydia Reimann (40. Minute) fallen. Die zweite Halbzeit nutzten die Trainer der Heim-Elf um ein paar Sachen auszuprobieren. Es wurden Positionen getauscht und man wollte noch konsequenter in Richtung Tor spielen. Dies gelang auch sehr gut, so konnte man in der zweiten Hälfte noch 6 weitere Treffer erzielen.
Die Tore in Halbzeit 2 erzielten Aysa Schütze, Claudia Richter per Kopfball (50. Minute), Celine Plassa mit ihren ersten beiden Toren im Frauenbereich, Janett Hoffmann und Lydia Reimann. Ein gelungenes Testspiel gegen einen Gegner, der körperlich gut dagegen hielt und versuchte mitzuspielen, bei dem man jedoch noch die fehlende Erfahrung sehen konnte. Das einzige Negative im Spiel der VfB-Damen war am Ende die Chancenverwertung. Es wurde sich eine große Anzahl an Chancen herausgespielt, jedoch blieben viele davon ungenutzt. Daran muss unbedingt weiter gearbeitet werden.
Am kommenden Sonntag steht dann das Pokalviertelfinale gegen die SpG Woltersdorf/Rüdersdorf an. Gespielt wird um 14 Uhr in der Heuweg-Arena Steinhöfel.
Wer jedoch schon vorher den Nachwuchs bestaunen möchte, der kann auch schon die Spiele der E-Junioren gegen den FC Strausberg III um 9.30 Uhr und das Spiel der neuen C-Junioren gegen die SpG Zeschdorf/Reitwein um 12 Uhr besuchen. Sicher freuen sich alle 3 Mannschaften über eine große Anzahl an Zuschauern zur Unterstützung.