Kolossale Aufholjagd

Heimsieg für den Grünheider SV II

Die Handball-Männer der Grünheider SV II haben in der Verbandsliga Nord Brandenburgs den dritten Sieg in Folge eingefahren. Das Team um Chefcoach René Lowack sowie die Co-Trainer Björn Röbke und David Walaszewski setzte sich am vorigen Samstag in der sehr gut gefüllten heimischen Löcknitzhalle knapp mit 30:27 (12:13) im Nachbarschafts-Duell mit der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf durch. Erfolgreichster Werfer der Gastgeber war Niclas Thurow mit elf Toren. Die Männer von der Löcknitz verbesserten sich mit nun 14:16 Punkten auf den sechsten Platz der Zwölfer-Staffel, die OSG Fredersdorf-Vogelsdorf ist mit 10:12 Zählern Zehnter.

Bis zehn Minuten vor Ende enge Partie
Das Duell mit dem Team aus Märkisch-Oderland, das viele eigene Fans dabeihatte, war für den GSV II insgesamt eine zähe Angelegenheit. Ab Beginn bis zum Ende der ersten Halbzeit lagen die Gäste ständig vorn, führten sogar mehrmals mit vier Toren Vorsprung – letztmals beim 11:7 aus ihrer Sicht in der 22. Minute. „Wir haben anfangs die Konzentration und Absprache in allen Teilen der Abwehr fehlen lassen und sind deshalb früh in Rückstand geraten“, erklärt René Lowack. „Das hat sich erst später im Spiel verbessert.“ Allerdings musste der GSV-II-Coach bis zur 52. Minute (22:22) weiter zittern. Selbst beim 28:27 (58.) wurde es noch mal eng, doch William Kreuziger und Dennis Sutterer trafen zum Endstand. Letzterer wurde in der zweiten Halbzeit ständig in Manndeckung genommen. „Das konnte die Mannschaft gut kompensieren und einen wichtigen Sieg einfahren“, freut sich René Lowack. Auch die beiden aus der Grünheider Oberliga-Mannschaft eingesetzten Youngster William Kreuziger und Oliver Heine trugen mit ihren jeweils fünf Toren zum Erfolg prima bei.

Pokal und nächstes Heimspiel im Fokus
In der Verbandsliga Nord hat der GSV am kommenden Wochenende spielfrei, doch einige Akteure sind bei der Dritten mit dabei. Diese trifft als amtierender Kreispokalsieger dann am Sonnabend, 4. März, ab 16.00 Uhr, in der Löcknitzhalle im Landespokal-Achtelfinale auf den BSV Grün-Weiß Finsterwalde, Spitzenreiter der Verbandsliga Süd Brandenburgs. René Lowack richtet den Blick schon eine Woche weiter, wenn der GSV II am 11. März, ab 18 Uhr, sein nächstes Heimspiel bestreitet. Da kommt der Tabellen-Zweite HSV Bernauer Bären in die Löcknitzhalle. „Außerdem steigt in unserer Halle das große Kreispokal-Wochenende, wobei wir auch unsere Grünheider Nachwuchs-Patenmannschaften bei ihren Finals unterstützen wollen. Am Sonnabend spielt ab 14.15 Uhr die männliche Jugend E gegen den HSV Wildau, am Sonntag, 12. März, ab 10.00 Uhr die männliche Jugend C gegen den Neuenhagener HC. Die Jungs würden sich freuen, wenn auch zu ihnen viele Zuschauer kommen würden.“

Der Grünheider SV II spielte in der Löcknitzhalle mit:
Patrick Wohlfeil, Ray Winkler – Niclas Thurow 11/2, Solms Ahrend 1, David Walaszewski, Oliver-Gustav Beck, Jakob Bender, Oliver Heine 5, Steve Schirrmeister 1, Dennis Sutterer 4, William Kreuziger 5, Roman Nickel 2, Ivo Büschenfeldt 1

Schiedsrichter: Mathias Jeschke, Alexander Zart
Siebenmeter: GSV II 3/2, OSG 1/0 – 2-min-Strafen: GSV II 5, OSG 6

Text: Roland Hanke

error: Der Inhalt ist geschützt!
X