Sportliche Herausforderung
Am Sonntag nahmen 4 Frauen und 32 Männer aus dem gesamten Landkreis Oder-Spree am Turnier zur Ausspielung der Tischtennis-Kreisranglisten der Frauen und Männer teil. Eingeladen hatte die TT-Abteilung der BSG Pneumant Fürstenwalde, die bereits seit einigen Jahren das Turnier als Veranstalter ausrichtet. Die 36 Teilnehmer kamen aus 10 verschiedenen Vereinen, die an 14 „Blauen“ TT-Tischen die Spiele austrugen. Die Frauen spielten dabei im Modus: Jede gegen Jede. Dabei gewann die amtierende Kreismeisterin aus Eisenhüttenstadt Sophie Nimptsch alle ihre Spiele (im Spiel um 1 gegen Mandy Ksink mit 11:9 im 5. Satz!) und wurde so Kreisranglisten-Erste. Herzlichen Glückwunsch, Sophie! Auf den weiteren Plätzen landeten Mandy Ksink, BSG Pneumant Fürstenwalde, vor Nicole Bierfreund, Gaselan Fürstenwalde, und Vierte wurde Anke Rohmann, SV Vorwärts Bad Saarow.
Die Männer spielten in der Vorrunde in 8 Gruppen à 4 Spieler.
Die zwei Erstplatzierten qualifizierten sich dann für das A-Turnier, die Dritten und Vierten für das B-Turnier. Da der Vorjahressieger Mario Berndt vom KSV Fürstenwalde leider im Vorfeld arbeitsbedingt absagen musste, war klar, dass es in diesem Jahr einen neuen Sieger geben wird. Nach interessanten, gutklassigen und spannenden Spielen standen nach gut 4,5 Stunden die Sieger fest.
Neuer LOS-Kreisranglisten-Sieger 2023 wurde der an Nummer 1 gesetzte Adrian Metzner vom SV 1919 Woltersdorf, der seiner Favoritenrolle mehr als gerecht wurde.
In einem hochklassigen Finale bezwang er mit 3:1 Sätzen seinen Vereinskameraden Robert Noack. Adrian gab im gesamten Turnierverlauf nur ganze 4 Sätze ab, dass unterstreicht seine derzeit überragende Form. Robert – als Kämpfer und Turnierspieler bekannt – musste sich bis zum Einzug ins Finale mehrfach mächtig strecken. So lag er im Viertelfinale gegen Alexander Heinze (SV Bad Saarow) bereits mit 0:2 Sätzen und 1:6 Punkten im 3. Satz zurück und drehte wirklich noch das Spiel zu seinen Gunsten. Auch im Halbfinale hatte Robert gegen einen – an diesem Tag bärenstarken David Schulz (TTV Eisenhüttenstadt) – bereits einen Matchball gegen sich, gewann dann aber doch noch mit 3:2 Sätzen.
David Schulz und Tino Heider BSG Pneumant Fürstenwalde gaben im kleinen Finale noch einmal alles. Tino hatte am Ende wohl die größeren „Kraftreserven“ und konnte so das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden. Auch im B-Finale wurde den zahlreichen Zuschauern guter Tischtennis-Sport geboten. Hier entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit vielen anspruchsvollen Ballwechseln. Am Ende war David Schultz KSV Fürstenwalde gegen Maurice Müller BSG Pneumant Fürstenwalde der Glücklichere und gewann mit 3:2.
Im Spiel um Platz 3 standen sich Knut Bublitz und Marco Lufter gegenüber. Beide Spieler stehen sich regelmäßig bei Punktspielen in der Kreisliga LOS gegenüber. Am Sonntag““musst““ sich nun Marco nach großem Kampf geschlagen geben und gratulierte Knut zum Sieg.
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sagen wir – die TT-Abteilung der BSG Pneumant Fürstenwalde – Danke für Eure Teilnahme und laden Euch gleichzeitig zur Ausspielung der Kreismeister im Oktober 2023 ein. Danken möchte ich an dieser Stelle auch Birgit, Maya und Frank, die sich um das leibliche Wohl aller Spielerinnen und Spieler kümmerten. Danke!
Den Erstplatzierten der Kreisrangliste wünschen wir für das Qualifikationsturnier für die Bereichsrangliste Ost viel Erfolg.
Ergebnisse Männer:
A-Turnier: 1. Platz: Adrian Metzner SV 1919 Woltersdorf
2. Platz: Robert Noack SV 1919 Woltersdorf
3. Platz: Tino Heider BSG Pneumant Fürstenwalde
4. Platz: David Schulz TTV Eisenhüttenstadt
B-Turnier 1. Platz: David Schultz KSV Fürstenwalde
2. Platz: Maurice Müller BSG Pneumant Fürstenwalde
3. Platz: Knut Bublitz GSG Fürstenwalde
4. Platz: Marco Lufter TTV Hartmannsdorf