FSV Union Fürstenwalde gewinnt Finale
Der Herrentag 2023, sollte dieses Jahr ganz im Zeichen des Frauen & Mädchenfussballs stehen.Am 18.Mai war Finaltag der Mädchen und Frauenmannschaften auch im Land Brandenburg.
Im Finale der B Mädchen trafen der FSV Forst Borgsdorf und die Mannschaft des FSV Union Fürstenwalde aufeinander.
Der FSV Forst Borgsdorf konnte in den Vorrunden die Mannschaften SG Gießmannsdorf, den SV Babelsberg 03 und den Storkower SC ausschalten und stand somit verdient im Finale.
Die Mädchen des FSV-Union hatten bereits in der Vorrunde keinen geringeren Gegner als die Mädchen vom 1. FFC Turbine Potsdam II. Dieses Spiel konnte klar mit 3:0 gewonnen werden.
Im Viertelfinale hatten sie dann ein Freilos. Die Losfee zog bereits zum Halbfinale den mit schwersten Gegner Energie Cottbus für die Mädchen vom FSV Union Fürstenwalde. Dieses Spiel fan am Tag des Mädchenfussballs in Fürstenwalde statt.
Hier sei nochmal allen Helfern und Unterstützern der größte und herzlichste Dank ausgesprochen (angefangen vom Jugendvorstand, bis hin zu Trainern und deren Partner*innen und auch allen Eltern und der 3. Männermannschaft), ohne diese Unterstützung wäre der Tag nicht so erfolgreich verlaufen. Dank der Unterstützer und der 141 Zuschauern konnte auch Energie Cottbus in einem Halbfinal Thriller (7:6 nach 9m schießen) besiegt werden.
Somit war schon eine Hand am Siegerpokal und die zweite Hand sollte folgen! Die Mädchen des FSV Union Fürstenwalde reisten mit eigenem Fanbus an und konnten sich somit der Unterstützung vieler Fans sicher sein. Es sollte sich zeigen das noch mehr Fans privat anreisten und lautstark unterstützen. An dieser Stelle sei die B-Jungsmannschaft des FSV-Union erwähnt, die extra nach ihrem Spiel in Brandenburg noch in Ludwigsfelde anhielten und wie schon im Halbfinale die Mädchen anfeuerten! Danke an alle, so macht Vereinsleben Spaß!!! Trainer René Geyer konnte an diesem so wichtigen Spiel auf die komplette Mannschaft zählen. Es brauchte nicht vieler Worte, da die Mannschaft selbst diesen Sieg wollte und so war es vornehmlich am Trainer die Nervosität in der Mannschaft herunterzubekommen. Bis in die Haarspitzen motiviert begann der FSV Union Fürstenwalde spielstark und spielte sich immer wieder vor das Gegnerische Tor. So dauerte es nur bis zum 9. Spielminute bis Caro Dabel den Ball zum erlösenden 1:0 versenkte.
Man merkte nun das die Anspannung auch bei den Fans abfiel. Der FSV Forst Borgsdorf hielt körperlich sehr dagegen, so dass die Abwehrreihe des FSV Union Fürstenwalde einiges zu tun hatte.
Kurz vor der Pause konnte Sophie Fricke das 2:0 für den FSV Union Fürstenwalde erzielen. Mit diesem Stand ging es in die Pause. Die Mädchen des FSV-Union waren auch in der 2. Halbzeit noch voller Kräfte und motiviert. In der 55. Minute erhöhte Phoebe Klaus zum Endstand von 3:0. Mit dem Abpfiff nach 80 min kannte die Freude bei den Fans und der Mannschaft kein halten mehr und so wurde der Titel „Landespokalsiegerin 2023“ gebührend gefeiert!
Danke an die Fotografen Mitsch, Holger & den Spreeboten für die großartigen Fotos!