Junior-Mannschafts-Cup im Kunst- und Einradfahren
Die Wettkampfsaison im Hallenradsport ist bereits im vollen Gange. Die SG Rauen geht in diesem Jahr mit 6 neuen Sportlerinnen an den Start. Insgesamt kämpfen in diesem Jahr 21 Sportlerinnen in den unterschiedlichen Altersklassen und Disziplinen um die besten Plätze. Die erste Pokalrunde und auch die Landesmeisterschaft der Junioren und Elite wurden bereits absolviert und auch die Qualifikationen zu den weiterführenden Meisterschaften, wie bei den Junioren die Junior Masters Serie und im Mannschaftsfahren der Junior Mannschaft Cup/DM-Halbfinale. Die SG Rauen ist mit ihren Kunstradmädchen bei diesen Wettkämpfen wieder gut aufgestellt. Bei den Landesmeisterschaften der Junioren und Elite konnte sich im Einer Kunstradsport der Junioren Tessa Schönherr ein Ticket für die 3. Junior Masters/DM-Halbfinale lösen und Julia Bunke im Einer Kunstradsport der Frauen zum 1. German Masters und Deutschland Cup. Im Zweier Kunstradsport schafften Tessa Schönherr und Laura Morgen die Qualifikation zu der Junior Masters Serie. Die 1. Junior Masters haben die beiden bereits sehr souverän und konzentriert absolviert. Sie erreichten einen sehr guten 8. Platz mit ausgefahrenen 69,52 Punkten.
Der Vierer Einrad mit Tessa Schönherr, Josephie Krause, Anne Thiel und Anish Tettenborn holte sich ebenfalls ein Ticket für den Junior Mannschafts-Cup / DM-Halbfinale.
Der Mannschafts-Cup fand am vergangenen Wochenende in Worms in Rheinland-Pfalz statt. Es gingen insgesamt 16 Mannschaften aus ganz Deutschland an den Start und kämpften um die besten Plätze. Die besten 15 Mannschaften qualifizieren sich zu den Deutschen Meisterschaften, die Anfang Mai stattfinden. Die Mädchen der SG Rauen rechneten sich für diesen Wettkampf gute Chancen aus. Sie reichten die höchste Punktzahl ein und starteten als letzte Mannschaft in ihrer Disziplin. Kurz vor dem Wettkampf stuften sie ihre eingereichte Punktzahl nochmal etwas runter, um auf Nummer sicher zu gehen und kein Risiko bei den schwierigen Übungen einzugehen. Der Punktunterschied bei den ersten sechs Mannschaften ist sehr minimal und es kann jeder kleiner Fehler in der Ausführung oder ein kleiner Wackler schon einen Platz Verlust bedeuten.
Die Konkurrenz im Vierer Einradfahren ist sehr groß und ebenso leistungsstark. Die Vorrunde bestritten die 4 Mädels sehr gut. Sie blieben knapp unter ihrer Bestmarke und fuhren 133,21 Punkte aus – Platz 2. Die Sportlerinnen waren super erleichtert und freuten sich riesig über ihre Leistung. Mit dieser sehr guten Punktzahl konnten sie sich ein Ticket für die Finalrunde am Abend sichern. Um 18 Uhr startete dann das Finale um die begehrten Podestplätze. Tessa, Josi, Anne und Anish waren sehr aufgeregt – denn so weit haben sie es noch nie geschafft. Sie zeigten eine konstante Leistung auf ihren Einrädern und die Fehler von der Vorrunde konnten sie ausbessern. Mit nur einem knappen Punktunterschied von 1,51 Punkten erreichten die Vier den 2. Platz beim Junior Mannschaft Cup und damit eine sehr gute Vorgabe für die Deutschen Meisterschaften im Mai. Jetzt heißt es fleißig weiter trainieren, um die Leistungen noch weiter auszubauen und dort ebenso gut abzuschneiden.
Am kommenden Wochenende geht die Reise für Tessa Schönherr und Laura Morgen im Zweier Kunstradsport zu der 2. Junior Masters nach Lemgo in Nordrhein-Westfalen.