Erste verliert Derby mit Oberliga-Kontrahenten

Das Final Four im Pokal des Handball-Verbandes Brandenburg wird am 3./4. Juni in der Oranienburger MBS-Arena ohne Grünheider Beteiligung über die Bühne gehen. Beide im Pokal noch vertretenen GSV-Mannschaften sind am Samstag, 22. April, im Viertelfinale ausgeschieden. Die Erste verlor in der heimischen Löcknitzhalle vor nur rund 100 Zuschauern das ewig junge Oberliga-Derby gegen den Ortsnachbarn MTV 1860 Altlandsberg deutlich mit 24:30 (12:17). Die Kombination Dritte/Zweite musste sich als Kreispokal-Sieger 2021/22 des Spielbezirks D beim Tabellen-Zweiten der Verbandsliga Nord HSV Bernauer Bären nur knapp mit 28:29 (13:14) geschlagen geben – immerhin hier raus mit Applaus.

Ersatzgeschwächte Oberliga-Teams im Derby
Das dritte Derby in dieser Saison zwischen den Oberliga-Männern von GSV und MTV hat nicht das gehalten, was eigentlich vorher erwartet worden war. Nach Heimniederlage und Auswärts-Remis gab es für die Grünheider diesmal gegen die Altlandsberger nichts zu bestellen. Die GSV-Löwen konnten ebenso wie ihr Gegner nur ersatzgeschwächt antreten. So waren im Team von Chefcoach Axel Both und Co-Trainer Dirk Köhler vier Spieler aus der Zweiten im Einsatz, die zuvor schon das Punktspiel des GSV II gegen Berolina Lychen (29:33) bestritten hatten – ebenso wie der erst 17-jährige Moritz Schneider aus der B-Jugend, der seine Oberliga-Premiere absolvierte. „Wir mussten rund zwei Stunden vor dem Spiel die Mannschaft wegen einiger verletzter Spieler anpassen. Großer Dank und Respekt gilt den Akteuren aus der Zweiten, die sich nach ihrer Partie noch mal aufgerafft und uns geholfen haben“, sagt Axel Both, der nur sieben Spieler und zwei Torleute aus der Ersten zur Verfügung hatte. „Glückwunsch an die Altlandsberger zum verdienten Sieg und viel Spaß im Final Four. Wir waren Mitte der zweiten Halbzeit beim 19:20 noch mal dran, doch haben dann zu viele Bälle weggeworfen.“ Beste GSV-Werfer mit jeweils sechs Treffern waren Kapitän Tom Griebsch und Oliver Heine, der zuvor schon in der Zweiten mit sieben Toren am meisten getroffen hatte.

Torwart Hendryk Büttner trifft als Feldspieler
Sicherlich ein kleines Highlight war der von Torwart Hendryk Büttner erzielte Treffer zum 21:22 (47. Minute). Der 35-Jährige war als Linksaußen eingewechselt worden und schloss als Feldspieler nach einem Pass von seinem Torwart-Kollegen Joshua Hiller einen GSV-Konter erfolgreich ab. Büttner kam für Fabiene Grünagel auf die Platte, der sich zuvor nach einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler und anschließendem Aufprall auf den Boden wohl eine schwere Gehirnerschütterung zugezogen hatte und ins Krankenhaus gebracht wurde, wo er nach Auskunft von GSV-II-Chefcoach René Lowack bis zum Montag, 24. April, zur Beobachtung bleiben sollte. „Danke an unsere Physiotherapeutin Sandra Waterstraat für die Erstversorgung in der Halle. Wir wünschen Fabiene schnelle Genesung“, erklärt Axel Both.

Altlandsberger freuen sich aufs Final Four
„Das war recht übersichtlich, was wir hier in der Löcknitzhalle geliefert haben.“ So schätzt Thomas Klatt, Co-Trainer beim MTV 1860 Altlandsberg, das Spiel seiner Mannschaft ein, was allerdings getrost auch für die Gastgeber gelten dürfte. „Hundert Prozent ins Spiel gefunden hat unsere Mannschaft die ganzen 60 Minuten nicht. Das mag bei den klaren Ständen zur Halbzeit und am Ende zwar etwas kurios klingen, aber es haben in der Abwehr der letzte Schritt, im Angriff die letzte Griffigkeit gefehlt und in allen Mannschaftsteilen die Konzentration“, erklärt Thomas Klatt. Das habe dazu geführt, dass die Grünheider in der zweiten Halbzeit noch mal herankamen und die Emotionen, auch von den Zuschauern, auf ihrer Seite hatten. „Da können wir uns bei unserem Torhüter Emmanuel Frimpong bedanken, dass er ein paar freie Würfe wegnimmt und das Spiel in der Situation nicht komplett kippt.“ Sein Team habe unbedingt ins Final Four gewollt, das sei der Anspruch für dieses Spiel gewesen. Jetzt freue sich die Mannschaft, die zum Oberliga-Saison-Abschluss am Samstag, 29. April 2023, 16.00 Uhr den VfL Tegel erwartet, auf das Turnier Anfang Juni. „Wir sind zwar nicht Favorit, wollen aber versuchen, den Pokal zu gewinnen“, bemerkt Thomas Klatt. Neben dem MTV und den Bernauer Bären sind dort der Ludwigsfelder HC und der Oranienburger HC mit von der Partie.

GSV III/II schlägt sich mehr als achtbar
Die dritte Männer-Mannschaft der Grünheider, die wieder von Akteuren des GSV II, der Senioren und Torwart Robin Menz aus der Ersten unterstützt wurde, hat sich in der Sporthalle am Wasserturm beim HSV Bernauer Bären mehr als achtbar geschlagen. Der Kreispokalsieger der vorigen Saison kämpfte sich nach einem Vier-Tore-Rückstand Mitte der ersten Halbzeit bis zum 13:14 zur Pause heran. In den ersten Minuten des zweiten Durchgangs sollte das so bleiben, beim 16:15 (33.) waren die Grünheider, die von Frank Bösel (spielte selbst mit) und Heinz Engel trainiert werden, sogar in Führung gegangen. Doch dann setzten sich die Bernauer Gastgeber mehrmals mit fünf Toren ab, zuletzt beim war das 27:22 (54.) der Fall. Allerdings gaben sich die Grünheider nicht auf und kamen vom 25:29 gut drei Minuten vor Schluss noch zum 28:29-Endstand. Erfolgreichster GSV-Werfer war Matthias Anders mit neun Treffern.

Axel Both, Florian Folger, Justin Kranzusch und Friedrich Hanschel verabschiedet
Beim letzten Heimspiel der ersten Männer-Mannschaft wurden am Samstag nach der Partie gegen Altlandsberg auch vier Verabschiedungen vorgenommen. Handball-Sektionsleiter Max-Peter Franz und Uwe Manohr, Vorsitzender des Fördervereins Grünheider Handball, bedankten sich bei Cheftrainer Axel Both sowie den Spielern Florian Folger, Justin Kranzusch und Friedrich Hanschel für ihr Wirken beim Grünheider SV und überreichten ihnen Präsente. Das letzte Saisonspiel bestreiten die Oberliga-Männer des GSV am Sonnabend, 29. April, ab 19.00 Uhr beim Tabellen-Zweiten Lausitzer HC Cottbus.

Der GSV I spielte in der Löcknitzhalle mit: Joshua Sean Hiller, Hendryk Büttner 1 – Oliver Heine 6, Friedrich Hanschel 2, Max-Peter Franz, Moritz Schneider, Thorge Joris Breitzmann 4, Marius Becker 2, William Kreuziger 1, Fabiene Grünagel 1, Solms Ahrend 1, Marc Schmitz, Tom Griebsch 6/2

Schiedsrichter: Maik Beifuß, Mathias Jeschke – Siebenmeter: GSV 2/2, MTV 3/3 – 2-min-Strafen: GSV 3, MTV 1

er GSV III spielte in der Sporthalle am Wasserturm in Bernau mit: Robin Menz, Ray Winkler – Niclas Thurow 3, Frank Bösel, Thomas Klose 2, Thomas Fitzke 1, Dennis Sutterer 1, Roman Nickel 3, Matthias Anders 9/2, Christian Schulz 3, Thilo Reinhold, Ritchie Panzer 6

Schiedsrichter: Karl-Heinz Hirthe, Peter Sydlik – Siebenmeter: HSV 5/1, GSV 3/2 – 2-min-Strafen: HSV 2, GSV 7

Text & Video: Roland Hanke
Fotos: Roman Nickel (Foto Dritte)

error: Der Inhalt ist geschützt!
X