Zweiter Platz beim Landskron Cup in Hoyerswerda

Altmark-Jeetze Cup & Testspiel gegen SV Jahn Bad Freienwalde

Mit einem zweiten Platz im Gepäck sind die Handball-Männer des Grünheider SV I vom Vorbereitungsturnier des LHV Hoyerswerda um den Landskron Cup zurückgekehrt. Die Mannschaft um Chefcoach Tilo Leibrich und Co-Trainer Dirk Köhler musste sich am vergangenen Samstag, 19. August, im Finale der Gruppen-Ersten dem Oberliga-Ostsee-Spree-Kontrahenten Lausitzer HC Cottbus nach zweimal 20 Minuten nur knapp mit 17:18 (6:11) geschlagen geben. In der Vorrunden-Dreiergruppe trennten sich die GSV-Löwen vom MTV 1860 Altlandsberg, einem weiteren Viertliga-Konkurrenten, mit 21:21. Zuvor hatten sie in der Sporthalle des BSZ „Konrad Zuse“ den Gastgeber aus der Sachsenliga mit 21:19 besiegt. Bei großer Hitze von mehr als 30 Grad Celsius wurde allen Mannschaften körperlich viel abverlangt.

Tilo Leibrich: „Eine erste Standortbestimmung“
„Wir wissen das Turnier richtig einzuordnen. Es war eine erste Standortbestimmung für uns“, erklärt Tilo Leibrich, der mit neun Feldspielern und zwei Torhütern etwas ersatzgeschwächt angereist war. „Wir werden auch das Remis gegen die Altlandsberger nicht überbewerten, denn der MTV war nur mit sechs Feldspielern dabei. Das Turnier hat gezeigt, woran wir noch arbeiten müssen“, sagt der GSV-Chefcoach. Im Finale gegen die Cottbuser hatten die Grünheider zur Halbzeit noch mit 6:11 zurückgelegen, konnten dann aber noch etwas aufholen. „Insgesamt haben wir zu viel liegen gelassen. Es hat auch teilweise die Konsequenz gefehlt. Aber ich habe schon einige gute Sachen gesehen“, sagt Tilo Leibrich.

Altmark-Jeetze Cup am Samstag, Heimtest am Dienstag
Nun steht für die Grünheider Oberliga-Männer als Nächstes die Teilnahme am Altmark-Jeetze Cup des SV Eintracht Immekath in Beetzendorf am Samstag, 26. August, auf dem Programm. „Wir freuen uns, mal gegen anderen Mannschaften als die aus unserer Liga spielen zu können. Und bei dem hochkarätigen Teilnehmerfeld mit weiteren Oberligisten und Verbandsligisten wird das sicherlich eine weitere Standortbestimmung für uns“, erklärt Dirk Köhler. Mit dabei sind SV Oebisfelde (Sachsen-Anhalt-Liga), SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz (Mitteldeutsche Oberliga), VfB Fallersleben, MTV Vorsfelde (beide Oberliga Niedersachsen) und der TV Oyten (Oberliga Nordsee). Dem folgt ein Heim-Testspiel am Dienstag, 29. August, 20.15 Uhr, gegen den Brandenburgligisten SV Jahn Bad Freienwalde an, von dem Tim Gollung an die Löcknitz gewechselt war.

Zwei weitere „Neue“ bei GSV-Löwen
Am Samstag, 2. September, sind die GSV-Löwen dann auch mit in der Löcknitzhalle dabei, wenn ab 14.00 Uhr alle Handball-Mannschaften des Vereins vorgestellt . Da startet auch der Vorverkauf der GSV-Jahreskarten, die weiterhin 70 Euro pro Ticket für alle Spiele in der Löcknitzhalle kosten. Ab 18.00 Uhr ist ein weiterer Test der Oberliga-Männer vorgesehen. Letztere freuen sich über einen weiteren Neuzugang – Rückraumspieler Titus Schmidt von der HSG Kreuzberg (Verbandsliga Berlin) – und über Rückkehrer Justin Kranzusch, der am Ende der vorigen Saison seinen Abschied als Spieler aus der Ersten verkündet hatte.

Text: Roland Hanke
Fotos: GSV-Löwen/Dirk Köhler

error: Der Inhalt ist geschützt!
X