Veranstalter starten mit neuen Ideen in die Zukunft

Die Baumesse in Erkner entwickelt sich stetig und erfindet sich immer wieder neu. Das ist auch gut so, denn jedes Jahr gibt es in der Bauwirtschaft immens viele Neuerungen, weil in diesem Wirtschaftszweig sehr intensiv an Innovationen gearbeitet wird. Das Interesse der Besucher ist daher auch immer noch ungebrochen, zum einen wollen sich viele ihren Traum vom Eigenheim erfüllen, aber ebenso viele sind auf der Suche nach Neuerungen und frischen Ideen. Die Veranstalter der Baumesse in Erkner sind immer bemüht, mit dem richtigen Gespür für das Wesentliche ein breitgefächertes Programm aufzustellen und eine Vielzahl von Ausstellern zu präsentieren, die die Erwartungen erfüllen.

Das Thema Sicherheit im Eigenheimbereich ist derzeit stark nachgefragt. Auch, wenn sich die dunkle Jahreszeit langsam dem Ende nähert – die Einbrecher sind ziemlich unbeeindruckt davon, ob es gerade hell oder dunkel draußen ist. Es gibt viele Möglichkeiten des Schutzes, beispielsweise bei den Fenstern. Minister Jörg Vogelsänger wurde beim Rundgang mit dem Bürgermeister der Stadt Erkner, Henryk Pilz, und dem Veranstalter Achim Dankert gebeten, doch mal zu zeigen, wie einfach oder eben auch nicht es ist, ein Fenster zu knacken. Es hat ganz schön Mühe gekostet, dieses zu öffnen. Nebenbei wurde gezeigt, wie lange es dauert, wenn man das richtige Verbundglas ins Kalkül zieht.

Die Themen Sicherheit und Heizung, Wärme, selbsterzeugender Strom und die damit verbundene Speicherung waren stark umlagert. Bei der Entwicklung der sommerlichen Höchsttemperaturen der vergangenen Jahre, kam es bei den Besuchern sehr gut an, hier Spezialisten zu finden, die sich mit Klimatechnik auskennen, aber auch mit Beschattungsanlagen und Markisen für Wintergärten. Individuelle Hausanbieter waren umfangreich mit dabei, die den interessierten Gästen ebenfalls ein breites Angebot präsentieren konnten. Das gesamte Besucher-Programm der Vorträge war auf die Messeinhalte gut abgestimmt und dementsprechend gut besucht. Themen wie die Heizung der Zukunft, Neues zur Energieberatung, Einbruchschutz, krankmachende Schadstoffe im Neubau und vieles mehr kamen zur Sprache.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X