Landesstützpunkt Inline-Skater-Hockey eingeweiht

Große Premiere in der EWE Halle: Endlich, nach zwei Jahren des Kampfes – nicht nur mit der Pandemie und des Erliegens sämtlicher Vereinssportarten – ist es nun gelungen, den Landesstützpunkt im Inline-Skater-Hockey in Fürstenwalde fest zu etablieren. Das war ein langgehegter Wunsch, diesen hier bei der BSG Pneumant angegliedert zu installieren. Landesfachwartin Siobhan Piekarek vom Inline-Skaterhockey Deutschland überbrachte am Sonntag die herzlichsten Glückwünsche und die Ernennungsurkunde. Besonders an dem Landesstützpunkt ist, dass der Landessportbund Brandenburg den Landesstützpunkt eines Vereins- & Mannschaftssports im Nicht-Leistungsbetrieb als Leistungssportart unterstützt, und das ist einmalig in der Republik. Es gibt zwar auch in anderen Bundesländer Orte, die sich Landesstützpunkte nennen dürfen, allerdings werden diese zuweilen nicht gefördert wie dieser hier in Fürstenwalde. Die Sportart Inline-Skater-Hockey ist gut etabliert und wird stetig ausgebaut. Fünf Vereine gibt es schon in Brandenburg, von denen sich bereits vier im Ligabetrieb befinden. Der Landesstützpunkt hat die Arbeit aufgenommen, zum „Kickoff“ waren nicht nur viele Sportler und Trainer mit dabei, sondern auch die Vorsitzende der BSG Pneumant, Karin Lehmann, und der Bürgermeister der Domstadt Fürstenwalde, Matthias Rudolph, als Repräsentanten und im späteren Verlauf auch als Eröffner des Turniers. Der Landesstützpunkt soll dazu dienen, die Kräfte aller zu vereinen, leistungsorientiert zu arbeiten und
gemeinsam zu agieren. Für die Sportler gab es ein Turnier, so dass die Stützpunkt-Trainer sich ein Bild über die Mannschaften machen konnten. Und die Trainer und Betreuer der Mannschaften trafen sich gleich anbei und besprachen die weitere Zusammenarbeit mit Inhalten, die die Planung mit Zielen und Visionen für die Zukunft enthielten. Und weil es immer auch um die Versorgung der vielen Gäste & Zuschauer geht, hatten die Muttis der Sputniks für ein schönes Buffet gesorgt, und der Kaffee war übrigens ausgezeichnet.

 

error: Der Inhalt ist geschützt!
X