Ein lachendes und ein weinendes Auge

Die 1., 2. und 3. Männermannschaft des FSV Union Fürstenwalde mussten allesamt ihre Punktspiele am vergangenen Wochenende auswärts austragen. Den Anfang machte am Samstag, um 13 Uhr, das Regionalligateam im Cottbusser Stadion der Freundschaft vor über 4.000 Zuschauern. Die Energie-Mannschaft bestimmte von Beginn an gegen die jungen Unioner das Spielgeschehen und erzielte frühzeitig die Tore (9. 1:0 Kremer, 14. 2:0 Putze und 20. 3:0 Pronicev). Bereits in der 10. Minute mussten die Unioner den 19-jährigen Ersatztorwart Jean-Marie Plath für den verletzten Elias Clasen einsetzen. Für einen kurzen Union-Lichtblick sorgte Emeka Oduah in der 23. Minute mit seinem Anschlusstreffer zum 1:3.

Im zweiten Spielabschnitt konnte Plath, in seinem ersten Regionalligaspiel im Männerbereich, drei weitere Treffer der Cottbusser (52. 4:1, 63. 5:1 Pronicev und 85. 6:1 Eisenhut) nicht verhindern. Eine klare Niederlage, eine böse Klatsche für die junge Union-Mannschaft. Sie sollten sich aber nicht dadurch entmutigen lassen, sondern die richtigen Lehren ziehen. Eine daraus, als auch aus den vergangenen Spielen, ist sicherlich, mehr auf dem Platz miteinander zu kommunizieren, um so auch besser zusammen spielen zu können. Dies sollte beim Torwart mit lauten Ansagen beginnen und auch den Trainer nicht ausschließen. Dass sie das dann umsetzen, können sie bereits am Sonntag (13.00 Uhr) beim Heimspiel gegen den Aufsteiger Eilenburg bereits zeigen. Die Fans und Anhänger des FSV Union Fürstenwalde sollten sich dabei auch deutlich in der Bonava-Arena zeigen und als 12. Mann ihre Mannschaft tatkräftig unterstützen. Auch dies braucht die junge Mannschaft jetzt in dieser Situation.

Am Samstag, um 15 Uhr, trat die II. Männermannschaft des FSV Union zum Punktspiel in der Brandenburger Landesliga Staffel Süd im Sportzentrum Steigermühle gegen den TSV 1878 Schlieben an, wo noch der Ex-Unioner Robert Weinert spielt. Per Elfmeter gingen die Unioner durch Marvin Kranz bereits in der 4. Minute in Führung und verteidigten diese bis zum Schluss mit Erfolg. Mit diesem Sieg (dem zweiten nach zwei Spieltagen) erklommen die Unioner zugleich die Tabellenspitze in der Landesliga Staffel Süd. Eine schöne verdiente Momentaufnahme der gleichfalls jungen Union-Mannschaft. Am kommenden Wochenende geht die Reise zum FSV Dynamo nach Eisenhüttenstadt und die Chance auf einen weiteren Sieg der II. Mannschaft beim aktuellen Tabellenletzten stehen nicht schlecht.

Am Sonntag dann wollte die III. Männermannschaft der Unioner in der Ostbrandenburger 1. Kreisklasse Staffel Mitte einen weiteren Sieg, nach dem Auftaktsieg, einfahren. Die gastgebende SG Rauen Mannschaft hatte aber etwas dagegen. Die zahlreichen Zuschauer sahen eine effektiv spielende Rauener Mannschaft. Union Kapitän Tim Patze konnte im Tor den Strafstoßtor nicht verhindern und somit stand es 1:0 für die SG Rauen zur Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit wurde Unions Keeper Patze dann zweimal klar ausgespielt und die Rauener hatten die Führung auf 3:0 ausgebaut. Sie feierten nach dem Abpfiff einen klaren nicht unverdienten Sieg in ihrem ersten Punktspiel der neuen Saison.
Ein Heimspiel hatten am Sonntagmittag im Friesenstadion die schon Erwachsenen aber eben noch nur fast Männer, die A-Junioren des FSV Union Fürstenwalde. Im Brandenburgligaspiel konnten sie einen nicht unverdienten 4:3-Sieg gegen Stahl Brandenburg erringen und somit den zahlreichen Zuschauern und ihrem Trainer Drömert ein freundliches Lächeln entzaubern.

HAW

error: Der Inhalt ist geschützt!
X