10 Podest Plätze für Wintersportverein 1923 Bad Freienwalde

Mit zehn Podest Plätzen konnten die Nachwuchsspringer des WSV 1923 am Sonnabendnachmittag erfolgreich die Heimreise antreten. Das traditionelle Sommerskispringen von den drei Nachwuchsschanzen in Rothenburg an der Saale war besonders für die ganz jungen Springer und Springerinnen des WSV 1923 besonders aufregend, war es doch für viele der erste Wettkampf außerhalb Bad Freienwaldes. Und dann war da auch gleich noch die Konkurrenz aus acht anderen Wintersportvereinen! Die wollte erst einmal bezwungen werden.

Für Trainer Stefan Wiedmann und Übungsleiter Jens Schröter war es besonders der Vergleich mit den Leistungen der Sportler und Sportlerinnen der anderen Vereine. Wegen Corona wusste kaum jemand, wie der Stand der eigenen Leistungen wirklich ist. Und dieser Vergleich lässt sich wirklich für den WSV 1923 vorzeigen.  Die 11 Starter und Starterinnen des WSV konnten zehnmal aufs Siegerpodest steigen. Zweimal konnten sie sogar die gesamte Konkurrenz in ihrer Altersklasse schlagen. Das gelang Florian Lipke bei den Junioren von der K34 und Julian Hoffmann in der offenen Klasse von der K15er Schanze. Fünf zweite, drei dritte und ein vierter Platz vervollständigten das hervorragende Ergebnis, auch wenn es so mancher Sportler und manche Sportlerin nicht so sehen wollten für die eigene Leistung. Auch ein vierter Platz bei vielen starken Mitbewerbern ist ein sehr gutes Ergebnis. Und der zweite Platz von Florian Fechner mit nur 0,2 Punkten Rückstand zum Ersten ist kein Grund zur Trauer. Das nächste Mal einen Telemark setzen und der Sieg ist da. Landestrainer Stefan Wiedmann und Übungsleiter Jens Schröter jedenfalls waren zufrieden, ebenso wie die mitgereisten Fans des WSV 1923 Bad Freienwalde. Am nächsten Wochenende wird es dann Ernst für den Bad Freienwalder Moritz Terei beim FIS Youth CUP der Nordischen Kombination in Oberhof gegen ein starkes internationales Sportlerfeld. Und eine Woche darauf wird es dann auch für Max Unglaube Ernst, gemeinsam mit Moritz Terei geht er dann in Berchtesgaden beim Deutschlandpokal bzw. beim DSV Schülerpokal an den Start. Und am 11.September ist es dann soweit, die besten Skispringer und Nordisch Kombinierten aus den nördlichen Wintersportvereinen Deutschlands treffen sich in Bad Freienwalde zum 2. Springen im NORD-CUP. Allen Sportlern und Sportlerinnen, besonders aber den Bad Freienwaldern viel Erfolg. Am Sonnabend besuchte auch der Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, Dr.  Michael Ermrich die Sparkassen – Ski – Arena im Papengrund in Bad Freienwalde um über weitere gemeinsame Sportprojekte in Bad Freienwalde zu sprechen.

Foto: © Gruetzner

error: Der Inhalt ist geschützt!
X