Wissensrundkurs für die Schülerschaft zum 30. Jubiläum

Der letzte Schultag vor den Herbstferien war ein sehr lehrreicher Tag, der bei den Schülern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Fürstenwalde gut ankam. Das Gymnasium feierte mit dem Gedenken an die Namensgebung „Geschwister Scholl“ ihr 30-jähriges Jubiläum mit einem Wissensrundkurs für die Schüler, der diese auf unterschiedlichste Art und Weise forderte. Für die 7.-10. Klassen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, die unter anderem auch „Schule ohne Rassismus und mit Courage“ ist, war es eine besondere Herausforderung. Die umfangreichen Vorbereitungen oblagen Sylke Weise, Lehrerin für Geschichte, Politische Bildung und Sport. Mit dem gesamten Lehrerkollegium sowie dem Scholl-Team wurde dem Wissenskurs Leben eingehaucht. Für die 7.-10 Klassen gab es Fragen rund um die Namensgeber, Geschwister Sophie und Hans Scholl, deren Tugenden die Schule leben will. Die Lehrer wünschen sich, dass die Schüler im besten Fall das Wissen um die Tugenden in ihrem Schulalltag verinnerlichen. Aber das war natürlich nur die Spitze des Eisberges. Der Wissensrundkurs war auch dafür gedacht, ein Gemeinschaftsbild der Klasse zu zeichnen. So musste jeder der vorher ausgewählten Schüler an der jeweiligen Station für seine Klasse mit seinem Wissen einstehen.
Dies schien lohnend, so war die Last des Wettbewerbs auf alle Schultern gleichermaßen aufgeteilt. Auch die Geschwindigkeit war wichtig, denn das zählte mit für die Gesamtnote. Disziplinen, bei denen die Schüler glänzten, waren Deutsch, Mathematik, Physik, Sprachen, Sport, Politische Bildung, Geschichte, Geografie, Lebensgestaltung, Ethik und Religion. Und keine Sorge – die Fragen richteten sich nach Jahrgang, Alter und Lehrstoff, so dass letztlich natürlich eine faire Bewertung möglich war. Nach Beendigung der Herausforderungen wurden die Schüler vom Förderverein der Schule auf dem weitläufigen Schulhof des Gymnasiums willkommen geheißen. Es gab Deftiges vom Grill für alle. Im Anschluss wurden die besten Schüler des Wissenrundkurses prämiert. Der frischgebackene Schulleiter des Geschwister-Scholl-Gymnasium, Rene Marschall, eröffnete zum Jubiläum der Namensgebung der Schule die Siegerehrung. Gesprochen hat unter anderem auch der Bürgermeister, der einst ebenfalls im Scholl-Gymnasium die Schulbank drückte. Er beglückwünschte die Schüler für ihr Engagement und überreichte ein Schild, das die 750-jährige Geschichte der Stadt widerspiegelte.
Gut ist bekanntlich immer, wenn es Musikbegeisterte in der Schülerschaft gibt, die das nötige Selbstbewusstsein haben und sich vor allen Mitschülern und Lehrern dann auch noch mit einem so tollen Song präsentieren. Rapper Alexander mit seinem neuen Song „Auf dem Weg“ sorgte für Überraschung. Zum Ende hin sagte er: „Glaubt immer an eure Träume und Ziele. Kämpft, bis ihr sie erreicht habt!“ Großer Jubel bei den Fans. Gewonnen hatte die Klasse 7C mit 73 Punkten, deren Klassenleiter wir im Übrigen aus den unterschiedlichsten Entertainment-Aktivitäten kennen – sei es als Moderator des 60-jährigen Jubiläum der Musikschule Fürstenwalde erst kürzlich oder bei den zahlreichen Sportveranstaltungen der Stadt, der Region und auch bundesweit – Guido Hermann. Als Lehrer für Musik und Deutsch, so war zu erfahren, hatte er seine Schüler für den Wissensrundkurs begeistert unterstützt. Den 2. Platz belegte mit 71 Punkten die Klasse 8a und mit nur 3 Punkten Unterschied gewann die 7b den 3. Platz. Der 4. Platz ging an die 10c, der 5. Platz an die 10b und den sechsten Platz belegte die 10a.

Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X