Feierliche Enthüllungen in den Kurpark Kolonnaden

Der Künstler Via Lewandowsky und Georg Hobelsberger werden am 17. November zur Installation der „Prosabroschen“ in den Kurpark Kolonnaden und zur Eröffnung der Ausstellung zu Gast in Bad Saarow sein. Der Veranstaltungsort wird in der neuen Kunstgalerie „Kultur am See Bad Saarow e.V.“ in den Kurpark Kolonnaden sein.

Die „Prosabroschen“ wurden vom international renommierten Künstler Via Lewandowsky, der für seine skulptural-installativen Arbeiten und seine Auseinandersetzung mit Wissenschaft und deutscher Geschichte bekannt ist, als Auftragskunstprojekt für die Kurpark Kolonnaden konzipiert und in Zusammenarbeit mit dem Lichtkünstler Georg Hobelsberger verwirklicht. Artprojekt arbeitet – entsprechend der eigenen Firmen-DNA – in allen Bauprojekten mit Künstlern zusammen. Die künstlerisch gestalteten Stelen schmücken heitere und Lebensweise Zitate Maxim Gorkis, als Hommage an den russischen Schriftsteller, der in den 1920er-Jahren während eines Aufenthalts in Bad Saarow u.a. seine Erzählung „Die erste Liebe“ schrieb. Die Idee für die Präsentation der Maxim-Gorki-Zitate basiert auf dem Bild eines Edelsteins in einer besonderen Fassung, daher der Titel „Prosabroschen“. Vier speziell in Handarbeit und mit größter Sorgfalt in Böhmen gegossene und in einen Messingrahmen eingefasste Massivglaskörper in den leuchtenden Farben Rot, Blau und Grün werden in vier Häusern der Kolonnaden in den Kanneluren der Säulen als Lichtskulpturen eingefügt.

17:30 Uhr
Installation der „Prosabroschen“ in den Kurpark Kolonnaden
Treffpunkt: amiceria, Ulmenstr. 2a, 15526 Bad Saarow.

Anzeige
Anzeige

18:30 Uhr
Eröffnung der Ausstellung „How Much: Der Aufschrei des Mehlwurms“ von Via Lewandowsky und geselliger Ausklang

error: Der Inhalt ist geschützt!
X