Landesmeisterschaften im Mehrkampf

Ein Jahr nach dem letzten Wettkampf durften die Leichtathletinnen aus Fürstenwalde endlich wieder an den Start gehen und die Vorfreude war groß. Am Sonntag ging es für 11 junge Talente von der SG Gaselan Fürstenwalde nach Berlin Mahlow zu den Landesmeisterschaften im Mehrkampf. So mussten alle 50m Sprint, Weitsprung und Ballwurf absolvieren und in jeder Disziplin Punkte sammeln.

Bei den 11-jährigen Mädchen erreichte Anny Sosnowsky sagenhafte 1503 Punkte (Sprint: 7,32 sec; Weit: 4,58 m; Ball: 43m) und verbesserte den 15 Jahre alten Landesrekord um 1 Punkt. Natürlich gewann sie damit die Goldmedaille und wurde mit einem Vorsprung von 182 Punkte zur Zweitplatzierten. Die Mädchen der AK10 holten sogar einen Doppelsieg für die SG Gaselan aus Fürstenwalde. Nele Kleinschmidt und Anni Melchert glänzten jeweils mit persönlichen Bestleistungen in allen drei Disziplinen. Im Vergleich warf Nele den Ball etwas weiter als ihre Trainingskollegin (26,50 m), dafür sprintete Anni schneller (7,64 sec). Im Weitsprung sprangen die beiden fast genau gleich weit (Nele: 3,96 m, Anni: 3,97 m). Am Ende sammelte Nele durch den Ballwurf etwas mehr Punkte und gewann Gold. Anni freute sich über eine tolle Silbermedaille.

Zusätzlich zu den Einzelwertungen gab es eine Teamwertung, bei der die Punkte der besten 5 Sportlerinnen eines Vereins zusammengezählt werden. Neben den drei Medaillengewinnerinnen bestritten Luisa Kessler (Einzelwertung: Platz 17) und Melina Garnitz (Einzelwertung: Platz 9) sehr gute Mehrkämpfe und sammelten viele Punkte für das Team. Zusammen holten die 5 Mädchen 6213 Punkte und gewannen als Team die Goldmedaille vor Potsdam (5702 Pkt.) und SV electronic Hohen Neuendorf (5598 Pkt.). Eine weitere Medaille in Teamleistung sicherten sich Nele, Anny und Melina in der 3x800m Staffel. In einer Zeit von 9:00,19 min erreichten sie den 3. Platz und freuten sich über die Bronzemedaille.

Bei den Jungen der AK11 wurde Andor Sàvoly Landesmeister, der auch neue persönliche Bestleistungen erzielte. Er begann mit einem sehr guten 50m Sprint (7,52 sec.), sprang dann im Weitsprung deutlich weiter als die Konkurrenz (4,52 m) und beendete den Mehrkampf beim Ballwurf mit einem tollen Wurf auf 44,50 m. Mit 1210 Punkte freute er sich nach der silbernen Medaille im letzten Jahr nun über Gold. Mit seinen Trainingskollegen Till Kunze und Oskar Fritzsche lief er später eine selten gelaufene 3x800m Staffel. Die drei erreichten knapp und mit nur 3 Sekunden Rückstand den 4. Platz. Dabei konnte Till als Schlussläufer noch 2 Plätze aufholen, denn er lief eine starke Zeit von ca. 2:40 min.

Eine große Motivation für die tollen Leistungen war auch die neue Wettkampfkleidung für die Mädchen. Sie starteten zum ersten Mal im gemeinsamen Dress in kurzer Wettkampfkleidung, wie es im Profibereich üblich ist. Die Sportlerinnen und Sportler durften 6 Monate (Dez. 20 – Mai 21) nicht gemeinsam auf dem Platz trainieren. Sie trafen sich stattdessen 2x wöchentlich online mit ihrer Trainerin Jennifer Schostag und absolvierten Kraft- und Ausdauereinheiten vor den Bildschirmen. Dadurch blieben alle einigermaßen fit, trotzdem fehlte allen der richtige Sportplatz. Ballwurf und Weitsprung lässt sich im Wohnzimmer leider schlecht trainieren.

Im September stehen noch zwei weitere Wettkämpfe an, genauso wie die beiden letzten Crossläufe der Serie, bei denen die teilnehmenden der SG Gaselan auf Pokaljagd sind. Es bleibt spannend!

Fotos von Michael Schülzke

error: Der Inhalt ist geschützt!
X