FSV Union gewinnt in Bischofswerder

Die Umstände beim Bischofswerder FV waren doch schon etwas Besonderes. Nach dem Warmmachen blieb die Mannschaft des FSV Union Fürstenwalde gleich beim Spielplatz, um sich den Dreiminuten-Weg von der Kabine über die viel befahrene Straße zum Spielfeld zu ersparen und somit pünktlich zum Anpfiff von Schiri Kluge zu erscheinen. Bei Nieselregen und stürmischem Wind begann die Partie. Das Spiel in der ersten Halbzeit war von vielen Fehlern beider Mannschaften, auch auf Grund der Wetterunbilden geprägt, fand vorwiegend zwischen den Strafräumen statt.

Torraumszenen waren dabei Mangelware. Je eine Torchance (6. für Bischofswerder und 30. für Union) sprangen in der ersten halben Stunde Spielzeit dabei heraus. Völlig überraschend und stark abseitsverdächtig dann in der 34. Minute die 1:0-Führung für die Heimmannschaft. Mit Beginn der zweiten Halbzeit bot Unions Trainer Andre Meyer dann Martin Zurawski für den angeschlagenen Alex Wuthe auf. Zurawski übernahm sofort die Spielorganisation im Mittelfeld der Unioner, was gleich Wirkung zeigte. Die Unioner übernahmen nun klar das Zepter und bestimmten das Spielgeschehen fortan. In der 53. Minute brachte dann Cihan Kahraman den Ball beim Freistoß von links präzise in den Strafraum und Martin Zurawski köpfte unhaltbar für Keeper Oliver Birnbaum ins Tor.

Der 1:1-Ausgleichstreffer beflügelte die Unioner regelrecht und der nächste Treffer war nur eine Frage der Zeit. In der 62. Minute brachte Cihan, diesmal als Eckball, das Leder in den Strafraum und der kleine, freistehende und wohl übersehene Ben Meyer hämmerte den Ball ins Netz zur umjubelten 2:1-Führung für den FSV Union. Die Unioner agierten nun etwas defensiver zur Resultatssicherung, aber blieben weiter spielbestimmend und durch Konterspiel torgefährlich. Trotz noch guter Torchancen für die Unioner, welche diesmal auf Stürmer Niels Stettin verzichteten und dafür Mike Bömer aufboten, gab es keine Tore mehr. Die Heimmannschaft blieb im gesamten zweiten Spielabschnitt blass. Da half auch in der Schlussminute der mitstürmende Keeper Birnbaum nicht.

Mit dem hochverdienten 2:1-Sieg an diesen Mittwochs-Spieltag traten die Unilner überglücklich die Rückfahrt an. Auch die per Zug angereisten Union-Fans waren hocherfreut. Bereits am Sonntag, zum Abschluss der Englischen Woche, folgt das Heimspiel gegen die VSG Altglienicke. Ein Besuch in der Bonava-Arena zur Unterstützung des Heimteams auf dem Weg zum weiteren Sieg sollte also eingeplant werden. Anstoß ist am Sonntag, um 13.30 Uhr in der Bonava-Arena.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X