Drei Tickets zu den Deutschen Meisterschaften

Das letzte der drei Junior Masters und gleichzeitig das DM-Halbfinale im Kunstradsport fand am vergangenen Wochenende in Nufringen in Baden-Württemberg statt. 65 Sportlerinnen und Sportler in den verschiedenen Disziplinen kämpften an dem Tag um die begehrten Tickets zu den Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport am 5. & 6. Mai in Albstadt. Von der SG Rauen 1951 e.V. hatte sich im Einer Kunstradsport der Juniorinnen Tessa Schönherr qualifiziert. Für Tessa war es die erste Qualifikation zu den 3. Junior Masters. Sie stockte ihr Programm nochmals auf und ging mit aufgestellten 104,0 Punkten an den Start. Sie startete von Platz 26 aus. Tessa war sehr aufgeregt, beim Einfahren klappten die neuen Übungen nicht so, wie sie sollten – die Anspannung wurde immer größer. Als Tessa aufgerufen wurde, fuhr sie ihr Programm konzentriert durch, die Übungen gingen ihr leicht von der Hand und auch die neuen Übungen klappten hervorragend. Die Anzeigetafel blieb bei ausgefahrenen 90,4 Punkten stehen – ein sehr gutes Ergebnis. Tessa überholte 5 Konkurrentinnen und schaffte es bis auf den 21. Platz. Leider qualifizieren sich nur die ersten 20 Platzierten zu den Deutschen Meisterschaften. Das war sehr schade, da der Punktunterschied zu Platz 20 auch nur 0,35 Punkte betrug. Der BDR-Koordinator Kurt-Jürgen Daum kam am Ende der Disziplin zum Team der SG Rauen und übermittelte eine freudige Nachricht. Da die platzierte 20. Sportlerin eine spanische Nationalität hat und bei der DM nicht starten kann, rutscht Tessa einen Platz nach oben und sichert sich somit das heißersehnte Ticket für die Deutschen Meisterschaften. Die Freude war riesig und Tessa über-glücklich. Im Zweier Kunstradsport der Juniorinnen gingen Tessa Schönherr und Laura Morgen mit 13 weiteren Paaren an den Start. Wie auch bei den vergangenen Wettkämpfen zeigten die beiden wieder eine konstante Leistung. Sie konnten mit ihrem sehr guten Ergebnis ein Pärchen überholen und kamen mit ausgefahrenen 75,73 Punkten auf den 7. Platz und holten sich damit ebenfalls ein Ticket zu den Deutschen Meisterschaften.

Auch der Vierer Einradsport mit Tessa Schönherr, Anne Thiel, Anish Tettenborn und Josephie Krause konnten bereits ihren Platz bei den Deutschen Meisterschaften sichern. Damit ist die SG Rauen 1951 e.V. wieder in drei Disziplinen bei der DM vertreten. Am kommenden Wochenende geht es jedoch erst mal für 11 Sportlerin nach Worms zum Wormser Cup, wo sie am Samstag mit drei Team-Mannschaften vertreten sind und am Sonntag beim Turnier der Jugend mit 11 Starts.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X