Grünheider SV I verliert Heimspiel

Die Handballer des Grünheider SV I haben in der neuen Saison der Oberliga Ostsee-Spree die erste Heimniederlage kassiert. Das Team um Chefcoach Tilo Leibrich und Co-Trainer Dirk Köhler verlor am vorigen Samstag, 30. September 2023, in der Löcknitzhalle gegen den SV Fortuna 50 Neubrandenburg mit 24:27 (13:13). Die GSV-Löwen sind nach vier absolvierten Punktspielen mit 1:7 Zählern Vorletzter in der 14 Mannschaften umfassenden vierten Liga.

Tilo Leibrich: „Ergebnis am Ende ernüchternd“
Die Partie war bis in die ersten Minuten nach der Pause ausgeglichen. „Wir haben in der ersten Halbzeit überragenden Tempo-Handball gespielt, allerdings auch zu wenig daraus gemacht“, sagt Tilo Leibrich. Die Grünheider lagen nach 38 Minuten mit 17:16 vorn, kassierten dann aber fünf Gegentore hintereinander, ohne selbst zu treffen – 17:21 (46.). „Danach haben wir das Steuer in der Partie aus der Hand gegeben, keinen Zugriff mehr bekommen und taktisch viel zu hektisch agiert. Da haben die erfahrenen Gäste ihre Routine gezeigt und das Spiel gewonnen“, erklärt Tilo Leibrich, der zugleich zu viele einfache Fehler bei seinem Team sah. „Wir konnten nicht das auf die Platte bringen, was wir uns vorgenommen hatten. Das Ergebnis war am Ende ernüchternd.“

Sonntag reisen die GSV-Löwen nach Rostock
Nun sollen im nächsten Auswärtsspiel Punkte her. Am Sonntag, 8. Oktober 2023, reisen die GSV-Löwen zum HC Empor Rostock II (2:6 Punkte/Platz 10), der zuletzt seinen ersten Saisonsieg eigefahren hat beim Heim-37:26 gegen die SG OSF Berlin, bei der der GSV zuvor 28:33 verloren hatte. Die Partie gegen die Drittliga-Reserve der Hansestädter soll in der Fiete-Reder-Sporthalle (Marieneher Str. 4 in 18069 Rostock) um 13.00 Uhr beginnen. Sozusagen ist das das erste Kellerduell für die Grünheider in der neuen Saison – oder „das erste Vier-Punkte-Spiel für den Klassenerhalt“, wie Tilo Leibrich sagt. „Es wäre wichtig, aus Rostock etwas mitzubringen. Im Training in dieser Woche geht es für uns vor allem um Taktik und eine stabile Abwehr“, erklärt der GSV-Chefcoach.

Der Grünheider SV spielte in der Löcknitzhalle mit:
Robin Menz, Joshua Sean Hiller – Niclas Thurow 2, Oliver Heine 5, Adrian Theden, Tim Gollung 4, Marius Becker 2, William Kreuziger, Alexander Volk, Oussama Boussama 2, Matias Ignacio Cabrales Vergara, Oliver-Mathis Buck, Clemens Wetzel 1, Tom Griebsch 8/3

Schiedsrichter: Hendrick Pahlke, Tobias Dziatkowski – Siebenmeter: GSV 3/3, SVF 7/3 – 2-min-Strafen: GSV 5, SVF 4

Text: Roland Hanke
Fotos: Werner Herzog & Kathrin Kreuziger

error: Der Inhalt ist geschützt!
X