Bürgermeister der Gemeinde Rietz-Neuendorf

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Montag war der bundesweite Aktionstag „KOMMUNEN AM LIMIT“. Ein Tag, um auf die dauerhaft schlechte Finanzlage der Kommunen aufmerksam zu machen. In den vergangenen Jahren sind die Ausgaben deutlich schneller als die Einnahmen gestiegen. Das betrifft nicht nur unsere Gemeinde. Egal ob Bund, Land, Landkreis oder andere Gemeinden Ansprüche steigen, Mittel schwinden und dazwischen große Fragezeichen. Ob Bau-, Personal- oder Energiekosten. Mittlerweile kostet ein Feuerwehrfahrzeug gerne auch mal jenseits der halben Million Euro. Um nicht missverstanden zu werden: Ich gönne jedem eine faire Bezahlung. Auch über Leistung und Wert unserer Feuerwehr sollte es hoffentlich keine zwei Meinungen geben. Zumal und das darf man nie vergessen die eigentliche Leistung im Ehrenamt vollbracht wird. Bei Energiekosten habe ich zuweilen meine Zweifel an den Ursachen.

Trotzdem und das ist, was unter dem Strich bleibt – findet sich die Gemeinde in der Verwaltung des Bestands wieder. Neue Projekte, die häufig überhaupt erst der Grund für ein ehrenamtliches oder politisches Engagement sind, kommen mehr und mehr unter die Räder der traurigen Wirklichkeit. Das frustriert und liegt weit unter dem persönlichen Anspruch. Wenn zusätzlich Spritpreise explodieren und Pressemitteilungen zur Erhöhung der Kreisumlage mit gleichzeitiger Verringerung der Förderung kolportiert werden, sinkt der tatsächliche Gestaltungsspielraum auf den Nullpunkt.

Um nicht in das „Jammertal“ abzurutschen: Vieles funktioniert gut. Manches sogar besser, als man eigentlich erwarten würde. Das liegt vor allem an dem Engagement der Beteiligten. Nur ein Beispiel: Unser Wirtschaftshof besteht aus fünf Kollegen. Fünf für 14 Ortsteile. Selbstverständlich kann der Rasen damit nicht jederzeit englischen Ansprüchen genügen. Die Alternative wäre, mehr Kollegen zulasten einer anzupassenden Grundsteuer zu beschäftigen. Oder man könnte einfach selbst die Extrarunde mit dem Rasenmäher fahren (verrückte Idee soll’s aber schon gegeben haben). Deswegen mein Dank an all diejenigen, die den Laden trotzdem am Laufen halten. Ich weiß eure Mühe zu schätzen.

Oliver Radzio
Bürgermeister der Gemeinde Rietz-Neuendorf“

error: